kleine Buchvorstellung: Der Pfad des friedvollen Kriegers

in Deutsch D-A-CH2 years ago

Hey :)

"Ich selbst war der Wind, aber anscheinend hatte ich Augen und Ohren. Ich sah alles, und hörte alles im weiten Umkreis. Ich strich über die Küsten Ostindiens hinweg, über den Golf von Bengalen, und sah eine magere alte Frau auf ihrem Reisfeld sich plagen. In Hongkong wirbelte ich an einem Tuchändler vorbei, der kreischend mit seinem Kunden feilschte. Ich war eine frische Brise in den Straßenschluchten Sao Paolos und trocknete deutschen Touristen den Schweiß von der Sturm, die in der regenden Sonne Volleyball spielten.
So trug mich der Wind - oder so kam ich als Wind in alle Länder der Erde. Ich brauste über die weiten Chinas und über die Steppen der Mongolei, ich wehte, Schönwetter bringend, über das weite fruchtbare Russland, ich fauchte als heißer Föhnwind durch die Alpentäler Österreichs und suchte als eisiger Hauch die Fjorde Norwegens heim.
Auf der Place Pigalle in Paris wirbelte ich Kehricht und alte Zeitungen auf, in Texas tostete ich als Hurrikan über die staubigen Prärie, in Canton, Ohio, strich ich einem jungen Mädchen das gerade an Selbstmord dachte, sanft übers Haar.
So erlebte ich alle Gefühle, ich hörte jeden Schrei aus der Not, hörte jedes befreite Lachen. Alle Situationen des menschlichen Lebens lagen offen vor mir. Dies alles spürte ich - und ich verstand.
Die Welt war voll von Gedanken, die schneller umherwirbelten als der Wind, stets auf der Suche nach Ablenkung und Vergnügen, stets auf der Flucht vor Traurigkeit, vor dem Dilemma von Leben und Tod, stets nach Sicherheit strebend, nach dem Sinn des Lebens fragend; nach dem Glück suchend, nach der Lösung des Großen Rätsels forschend. Die Menschen waren alle unterwegs auf einer verzweifelten Suche. Doch niemals erreichten sie ihr erträumtes Ziel. Das Glück wartete auf sie - nur um die Ecke. Aber die Menschen liefen immer daran vorbei. Schuld war ihr rastloser Gedankenfluß, ihre Ideen und Vorstellungen."

Zitat aus dem Buch "Der Pfad des friedvollen Kriegers" von Dan Millman

Pflanzen.jpg

(Aufgenommen von meiner alten Kamera vor etwa 3 Monaten)

Es handelt von einem jungen Sportstudenten, der eines Tages, in der Nacht als er mal wieder nicht schlafen konnte, zur Tankstelle ging um sich einen Riegel zu kaufen. An diesem Abend war ein alter Herr in der Tankstelle.
Aus dieser Begegnung heraus entwickelt sich ein besonderes Verhältnis zwischen den alten Mann und dem jungen Kerl. Eine abenteuerliche Reise ins Innere - hin zum Erwachen eines grenzenlosen Bewusstseins. Auf faszinierende Weise wird der oft schmerzliche Weg der Transformation beschrieben.

Der Junge, namens Dan, steht kurz vor seiner "Karriere"
und der Alte, namens Socrates, hat schon viel durchgemacht.

So entwickelt sich eine Art Mentor-Schüler, evtl auch Vater-Sohn, oder Großvater-Enkelsohn, Jedi-Padawan Verbindung.
Wie auch immer man das kategorisieren möchte, lass ich jedem Selbst überlassen.

Was wohl "Der friedvolle Krieger" bedeutet?
Zwei Begriffe "friedvoll" und "Krieger" mit gegensätzlichen Definitionen.

Fragen nicht direkt zum Buch, sondern aus meiner Neugier heraus:
Kann/Darf man in einem Krieg friedvoll sein?
Gibt es einen friedvollen Krieg?
Darf ich einen kriegerischen Frieden verlangen?
Gibt es kriegerische Friedensführer?
"Friedensführer"? Die Gutmenschen?

Also was genau ist ein friedvoller Krieger?

Ich lerne gerade die richtigen Fragen zu stellen

Sort:  

Ich hab das Buch nicht gelesen. Peter Gruber zerreißt es aber als menschenverachtenden Pamphlet in seinem Buch Die Kunst der Agression

Danke für die Anmerkung. Kann man das Buch irgendwo digital lesen? Ich denke, das Buch wäre gerade sehr hilfreich für mich! :D

Musst Du Mal googlen. Vielleicht hibtbesvfas auch als eBook. Ich hab es als Paperback. Bin da noch etwas altmodisch....😉

Congratulations @charlissy! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s):

You received more than 400 upvotes.
Your next target is to reach 500 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

Feedback from the July 1st Hive Power Up Day
The 7th edition of the Hive Power Up Month starts today!
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!