Gedicht: Arbeit, Sinn des Lebens?

in Deutsch D-A-CH4 years ago (edited)

Berichtete ich noch in meinem letzten Beitrag über die Vorzüge dekadenten Arbeitens vom eigenen Bett aus, möchte ich mich diesmal mittels eines kurzen Gedichts Zuständen widmen, die möglicherweise für einen Großteil aller Menschen viel eher der Realität entsprechen als das 'Faulenzerszenario' meines letzten Artikels. Ohne eine gewisse Dosis an Sarkasmus kam ich dabei leider nicht aus. :)



Arbeit, Sinn des Lebens?


Morgenstund hat Gold im Mund,
So tut es der Deutsche seit jeher kund.
Steht zeitig auf - der frühe Vogel fängt den Wurm,
Sonst geht ihr leer aus, also reißt euch drum!

Der Sklave hetzt morgens durch Kälte und Dunkelheit,
Akzeptiert seine Arbeitszeit, ist willig und bereit.
In seiner Abhängigkeit lässt er sich alles gefallen,
Darauf lassen die Chefs die Korken knallen.

Sei der Urlaub auch kurz, der Lohn noch so karg,
Die Arbeit ermüdend, stupide und dumm.
Der Untertan schuftet den ganzen Tag,
Da kommt er leider nicht drumherum.

Es wird dokumentiert, bürokratisiert und die Zeit erfasst,
Obwohl es nichts bringt, obgleich das jeder hasst.
Der Arbeiter bleibt stets ruhig und gefasst
Aufgrund der Hoffnung, dass ihn niemand entlässt.

Mit beinahe 70 endet die Sklavenzeit.
Der Rentner ist nun arm, und krank ohnehin.
Nichtsdestotrotz erfüllt ihn tiefe Dankbarkeit,
Hatte doch - immerhin - sein Leben einen Sinn ...


Quelle: pixabay (Bildausschnitt).


Sort:  

Wie wahr. Beinahe täglich werde ich in aller Herrgottsfrüh durch das Sturmläuten meines Weckers geweckt, um irgendeiner Tätigkeit nachzugehen, deren Zweck großteils nur die Zerstörung der Natur und die Zerstörung meiner Gesundheit ist.

Ich werde mit einem Alarm aus meinem Bett gerissen.

Alarm...ein Wort, das aus dem italienischen "all arme" entliehen wurde und was soviel bedeutet wie: ZU DEN WAFFEN !

Ein passenderes Wort hätte uns das System nicht zur Verfügung stellen können. Zeiten waren das, als noch die Natur und das Wetter bestimmte, wann wir arbeiten mussten und wann nicht.

@thales7 abi buralarda mısın :D

Hi @jaki01, das Thema ist quasi mein Job.

Nicht das Arbeiten im Bett, aber schon das #EinfachAndersArbeiten und die ganzen Vorzüge wie auch die große Ablehnung bei vielen Unternehmen.

Das wird in den nächsten Jahren definitiv nicht langweilig.

Gruß und !BEER vom @detlev

This is the sheer reality that comes with life, it's beautiful poetry and I love it. The boss and the worker senario is beautifully portrayed as well.

Thanks for your nice comment!

HIVE wird noch zur Poesie Plattform. Das ist gleich das 2. bärenstarke Gedicht am heutigen Tage!

Danke! Und willst du das andere vielleicht verlinken?

Ja wobei sich die Zeiten immer mehr ändern ... als ich anfing zu arbeiten ging es noch um spätestens 7:30 Uhr los, oft auch schon deutlich früher.
Heute ist in vielen Büros vor 9:00 Uhr kaum jemand zu finden (und das auch schon in der Vor-Corona-Zeit).

Jetzt müssten nur noch die Schulen anfangen umzudenken.
Wenn ich bedenke, dass heutzutage Schüler oft ordentliche Strecken mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen müssen bevor sie überhaupt in der Schule sind finde ich es unanständig wenn der Unterricht (wie leider immer noch vieler Orts üblich) bereits vor 8:00 Uhr am Morgen beginnt.
Dem Biorythmus der meisten Jugendlichen entspricht es auch nicht ...

Dem Bior[h]ythmus der meisten Jugendlichen entspricht es auch nicht ...

Absolut richtig!

Thanks for this poem, the poem tells real facts!

Absolut Super :)

Danke! :)

Hi Friend!
Excellent writing..
We are all slaves,
Slave is the poor man of your hope,
Slave the worker of his labor;
Slave the rich man of his fortune,
Slave your master's man,
Even I am a slave
that I'm just a reader.
But the real reason for the visit is to ask ...how many times in a week can I publish on your fascinatinginsects site?
A hug.

I really suggest everybody not to post more than once per day (at maximum).
In general I put quality over quantity.

That's great! That means I can present 2 publications in the week!
I take this opportunity to apologize for naming you jacki01, when you are jack01. I confess something "my glasses are damaged and I use my wife's, which are a number less" that sometimes make me see things that are not!

That means I can present 2 publications in the week!

Sure.

I take this opportunity to apologize for naming you jacki01, when you are jack01.

No problem. :)

This looks like hard work! Only if all work could fun and interesting with generous reward! Without work, where would the meaning of life become?!

Without work, where would the meaning of life become?!

I personally consider work only as a possible expedient which can be useful to reach important aims, but it's not the meaning itself ...

If interested you may read my plea for being lazy more often. :)

Thank you for your kind reply. I will check that out. The ends and the means are both important, but it’s nice to be able to enjoy the process on the way to reaching the goal.

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!


Hey @jaki01, here is a little bit of BEER from @detlev for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Der letzte Absatz ist der traurigste ):

Reading a poem before going to sleep can't hurt me lol. All of these things are true, sad reality.

Thanks for your work, it's a good poem !

hervorragende Arbeit :)

Besonders der letzte Absatz ist wie Gold im Mund, super

Ja, er liest sich wohl am wenigsten flüssig, ist aber wichtiger Bestandteil des Gedichts und soll zum Nachdenken anregen ...

Für mich ist der letzte Teil ein sehr wichtiger und starker