CIA: TikTok gibt keine Daten an die chinesische Regierung | Wie glaubwürdig ist der CIA?

in Deutsch D-A-CH4 years ago (edited)

tiktok5277728_960_720.jpg

Präsident Trump setzt die chinesische App TikTok weiterhin unter Druck und behauptet, dass ihre chinesische Herkunft China den Zugriff auf ihre Benutzerdaten ermöglicht, was sie zu einem ernsthaften Problem macht. Daher will Präsident Trump nächsten Monat TikTok verbieten.

Für US-Funktionäre ist klar, dass China diesen Griff nach den Nutzerdaten zwangsläufig mit Hilfe seiner Apps tun wird, denn die Informationen, die Edward Snowden durchsickern ließ, zeigen, dass die USA genau dies mit ihren Apps und ihren Benutzerdaten getan haben. Aber ist es tatsächlich geschehen?

Laut dem jüngsten CIA-Bericht ist dies nicht der Fall. Sie haben zwar gesagt, dass es für China möglich ist, auf solche Benutzerdaten zuzugreifen, weil es selbstverständlich möglich ist, bestätigten aber, dass es keine Beweise dafür gibt, dass dies jemals bei TikTok geschehen ist.

Bereits zuvor hatte TikTok gesagt, dass sie nichts Falsches getan hätten, wobei sie das Verbot durch Trump als Weigerung ein ordentliches Verfahren zu führen, kritisierten. Sie versprachen, "alle verfügbaren Rechtsmittel zur Anwendung zu bringen".

Die Frage ist allerdings: Kann man dem CIA hier vertrauen? Welches Interesse könnte dieser daran haben, ein Verbot von TikTok zu verhindern? Profitiert der US-Geheimdienst insgeheim vielleicht auch von den Daten, die TikTok über US-Benutzer sammelt?

Aus meiner Sicht als Befürworter einer freien Marktwirtschaft sollte der Staat TikTok natürlich nicht verbieten. Ich würde aber auch niemandem empfehlen, es zu verwenden. Die Zahl der Plattformen, die die Privatsphäre ihrer Nutzer wirklich respektieren, ist groß genug... (Außerdem sind die Inhalte auf TikTok von sehr niedriger Qualität...)

Sort:  

Die Frage stellt sich doch viel eher, wer heutzutage keine Daten sammelt. Von der "Jö Kundenkarte", über Google, Apple, diverse soziale Medien usw.

Ich stelle mir oft die Frage, was alles passieren kann? Was ich zu verheimlichen habe?
Wie siehst Du das Generell?

Die größte Gefahr geht von allem aus, was Passwörter stehlen kann, z.B. per Keylogger, wobei aber auch Hacker, die einen seriösen Tastatur-Anbieter angreifen, Daten stehlen können, die von diesem gesammelt wurden: https://www.howtogeek.com/335428/smartphone-keyboards-are-a-privacy-nightmare/

Dadurch können z.B. auch Kreditkarten-Informationen gestohlen werden, durch deren missbräuchliche Verwendung einem ein finanzieller Schaden entstehen kann, besonders wenn man es nicht rechtzeitig merkt und keine Rückbuchungen veranlässt.

Letztlich kann alles auf irgendeine Art und Weise gegen dich verwendet werden, auch deine physische Adresse, eine Kopie eines Dokumentes, auf dem deine Unterschrift zu sehen ist, dein Browserverlauf, deine privaten Nachrichten, etc.

Wenn jemand z.B. in den Besitz deines privaten Nachrichtenverlaufs mit einer Person kommt, kann er aus diesen Nachrichten deine Art mit dieser Person zu sprechen lernen und dadurch einen gezielten Betrugsversuch unternehmen, auf den diese Person dann eventuell reinfällt, da der Angreifer dich glaubhaft imitieren kann.

Wahrscheinlich wird dir das nie passieren, aber mit ein paar einfachen Vorkehrungen kann man die Gefahr halt noch verringern, z.B. indem du darauf achtest welche Apps du auf deinem Smartphone installierst.

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

TikTok... das ist doch das, wo zig Themen verboten sind oder deine Sichtbarkeit stark begrenzt wird, wenn du dick oder körperlich eingeschränkt bist und drüber schreibst?

Dagegen sind Facebook, Twitter &Co Anfänger...

Posted using Dapplr