DDoS auf die Hive API Server?

in Deutsch D-A-CH4 years ago

Grundlage für diesen Post ist folgender Tweet von @netuoso:


Anscheinend überschreitet die Anzahl des Traffics auf die Hive API-Nodes den erwarteten Traffic um etwa das 10-Fache. Im ersten Moment könnte man auf die Idee kommen, dass es von den Nutzern kommt - unrealistisch aber möglich.

Wenn man sich im nachhinein jedoch die Blöcke anssieht, sieht man eher ein Trauerspiel. Durch die fehlenden Autovotes, ein Wegfallen vieler Community Member, der Spiele und Steem-Engine sind viele Blöcke im Moment leer oder nur mit 1-4 Transaktionen befüllt.

Dies ist wahrscheinlich auch ein Grund dafür, dass im Moment keine Transaktionen möglich sind und die Frontends nicht immer zuverlässig funktionieren. Man kann es nicht beweisen aber es ist der Fade beigeschmack eines Angriffs durch Justin Sun.

Nichts wäre für ihn verheerender als ein erfolgreicher Fork. Wobei seine Steem sind auch nicht frei.


Justin Suns Steemit Inc. Stake

Im Moment hält Justin Sun mit den Votes von Steemit Inc. die Top20 in ihrer Position. Wenn er jetzt jedoch diese SP downpowert, würden stand jetzt die alten Top20 Witnesse ihre Positionen zurück bekommen - was zur Folge hätte, dass die Steem Blockchain auf den Hardfork 0.23.0 wechseln würde. Hinter dem Hardfork 0.23.0 verbirgt sich Hive - und damit alle Änderungen. Trotz all seiner Anstrengungen ist sein Stake bis heute nicht frei, wenn er ihn Downpowert und verkaufen will, verliert er ihn.


Bittrex erlaubt den Handel

Inzwischen kann man Hive und HDB auf Bittrex handeln. Der Preis ist zwar inzwischen um 50%, von 7000 Satoshi auf etwa 3000 Satoshi abgestürtzt aber was solls. Was noch nicht geht, ist das einzahlen von Hive oder Steem auf die Börse, sobald das der Fall ist wird es spannend. Ich für meinen Teil hab einfach mal eine Buyorder bei 1000 Satoshi gesetzt. Wenn der Kurs bis dahin fällt, komme ich mit ein paar tausend Hive zum Voten, wenn nicht - habe ich weiterhin ein paar Satoshi.


Corona in seinen Lauf

photo5456325139034647768.jpg

Wenn man sowieso dank Corona nichts anderes als Arbeiten und Zuhause sitzen machen kann, kann man sich auch einmal um solche Späße kümmern. Mein Stappel der Schande wird langsam kleiner. Von mir aus könnte die Ausgangssperre noch ein paar Monate anhalten - für mich hat sich nicht viel geändert.

Sort:  

Ich kann aktuell auf Bittrex kein STEEM/HIVE Ein- bzw. Auszahlen leider... aber das wird wohl irgendwann die Woche dann möglich sein. Hoffentlich sind da nicht wieder komische Hintertür Geschäfte am laufen, denn eigentlich hat es keine Grund für das Aussetzen des STEEM-Handels gegeben.

Bist du vielleicht auf einer Börse angemeldet die aktuell STEEM Einzahlungen annimmt?

Danke für das Update, ich wünsche die beste Gesundheit!

Wir brauchen mehr dezentrale Börsen, wo es keine korrupten Hintergrund-Deals gibt. Jedenfalls ist Hive ein Schritt in die richtige Richtung, so dezentral wie Hive war Steemit nie.

Ich hab dezentrale Börsen gar nicht so auf dem Schirm. Aber das ist natürlich absolut Wahr. Zentralisierte Börsen sind das nächste Nadelöhr. Speziell nachdem genau dieser Faktor im Endeffekt die eigenständige Selbstbestimmung auf STEEM gekippt hat. Wahnsinn eigentlich...

Bitshares erlaubt Steem zu handeln und einzuzahlen, aber die Markttiefe ist nicht wirklich gegeben.

War irgendwie auch klar, dass es zu ein paar Angriffen kommt nach der Abspaltung
Mal schauen wie lange das aufrecht erhalten wird.

Naja, die eigene Chain nicht im Griff aber andere angreifen. Typisch ja, passt ins Mosaik.

Schauen wir mal was passiert. Ich denke es ist total unklar was die nächsten 3 monate bringen.

Es weiß auch niemand, Hive muss die nächsten acht Wochen überleben, um eine Chance zu haben.

das denke ich sollte kein problem sein :)

mit slchen DDoS Angriffen haben unsere zur Zeit führenden Witnesse eigentlich Erfahrung, Ende 2017 und Anfang 2018 gab es ja schon mal heftige Angriffe, wenn ich mich richtig erinnere wurde damals Silikon valley als Startpunkt eroiert, ....
Davon kannste ausgehen das sun das nicht passen würde, wenn hive einen Traumstart hinlegt!
lg und bleibt gesund!!

#wirbleibenzuhause --- #stayathome

Schauen wir Mal was noch kommt.
Leider kann man sich nicht wirklich auf einen DDoS vorbreiten, man kann nur reagieren wenn es soweit ist.

Schauen wir einmal wer den längeren Atem hat.