Die Sache mit feindlichen Übernahmen

in Deutsch D-A-CH2 years ago

Hallo Freunde,

wer erinnert sich noch an den Frühjahr 2020? Damals als man noch ohne Maske einkaufen konnte, die Weltwirtschaft am wachsen war, der Bitcoin nach einem langen Winter wieder auf über 10.000 USD war und wir alle dachten, es wird ein normales Jahr? Wisst ihr was damals auch war? Wir waren noch auf Steem. Ja Steem, unsere alte Chain, von der wir uns geforkt haben.

Warum ich das alles gerade wieder aufgreife? Ganz einfach. Die letzten Tage hat der ein oder andere spekuliert ob der Kursanstieg die Vorbereitung auf eine feindliche Übernahme ist. Und ich dachte mir, man kann doch einmal über das Thema schreiben und die Situation heute mit der vor bald zwei Jahren vergleichen.

Vor zwei Jahren hat man etwa 15 Millionen Steem Power an Votes gebraucht um ein Top20 Witness zu werden. Der Top Platz hatte um die 30 Millionen Steem Power hinter sich. Steemit Inc. hatte noch gute 70 Millionen Steem und auf den Börsen lagen auch nochmal gute 100 Millionen Steem. Nachdem Steemit Inc. übernommen wurde, setze Justin Sun den Stake der Börsen ein um seinen zu befreien, da dieser von den Witnessen der damaligen Zeit eingefroren wurde. Im Anschluss votete Justin noch seine Sockpuppets, wie man sie nannte, also von ihm zentral kontrollierte Witnesses, und übernahm die Kontrolle. Zu diesem Zeitpunkt hatte er etwa 150-170 Millionen Steem Power hinter sich, genau weiß ich es nicht mehr. Im Anschluss entzogen die Börsen ihre Votes und Justin lieferte sich einen Krieg gegen die heutige Hive Community, darum wer am Ende des Tages die Chain kontrolliert. In diesem Zusammenhang stieg der Preis, da beide Seiten ihre Kriegskassen füllten. Dies blieb auch bis zum Fork so. Am Ende hatten alle Top 20 Witnesses auf beiden Seiten mehr als 100 Millionen Hive Power hinter sich, was heute noch normal ist.

Wie sieht es heute aus? Man braucht mindestens 100 Millionen Hive Power hinter sich um ein Top20 zu werden, ab der Top 15 etwa, braucht man sogar 115 Millionen Hive Power. Steemit Inc gibt es nicht mehr. Die nächstgrößten Stakes sind etwa bei 10-20 Millionen Hive Power, meistens verteilt auf mehrere Accounts. Das heißt, die Börsen alleine könnten nicht ohne weiteres die Kontrolle übernehmen, wenn sie aber jetzt noch einen der großen Accounts hinter sich haben, könnte es klappen, aber das ist stand jetzt eher unwahrscheinlich, vor allem da die Börsen hoffentlich aus dem letzten Mal gelernt haben.

Denn eines dürft ihr nicht vergessen. DPoS hat bewiesen wie eine 51% Attacke abgewehrt werden kann. Wir sehen es an Hive, es wird geforkt und man hat seine Kohle verloren. In DPoS und PoS Chains ist der Token auch ein Governance Instrument. Es ist nicht bloß eine Wertanlage und wer sie so verwendet, dass er die Masse der Witnesses oder Blockproducer gegen sich aufbringt, muss damit rechnen weggeforkt zu werden. @balte redet hier gerne von sozialer Kontrolle und die trifft hier auch zu.

Was bleibt zu sagen, ich weiß ich bin evtl etwas weit abgeschweift zum Thema feindliche Übernahme. Ich vermute keine. Denn wenn man sich überlegt, dass aktuell auf den Börsen nicht Mal mehr genug Hive wären um alleine alles zu übernehmen, muss man den Fork aspekt bedenken. Dazu kommt, dass heute die Governance Power erst nach 30 Tagen aktiv wird. Daraus entsstehen auch noch 30 Tage in denen die bestehenden Systeme sich gegen den Angriff wehren kann. Wie das aussieht, kann sich jeder überlegen. Es gibt technische Verteidigungen, bis hin zum Hardfork oder man geht juristisch dagegen vor. Oder was wohl am besten ist, man findet einen Konsens und schafft es die Chain vorran zu bringen.

Aber ja. Viele von uns sind Paranoid in dem Zusammenhang, wir sind halt gebrannte Kinder, bleibt nur zu sagen, dass inzwischen fast so viele Accounts auf Hive bestehen, die nach dem Fork erstellt wurden, wie Accounts im Vorfeld erstellt wurden. Das wird sich noch anpassen. Irgendwann sind wir alten Hasen die absolute Minderheit. Mal schauen wie lange das dann noch dauert, aber irgendwie freue ich mich auch drauf.

Also in dem Sinne, ich melde mich ab.

Sort:  

Hallo. Danke für die Infos. Weiß von damals leider nichts. Witnesses was machen die? Danke ☺️

Ich wusste vor jenen Geschehnissen auch nur ungefähr, was Witnesses machen und wie so eine Blockchain wirklich funktioniert :)

Es wäre interessant es zu wissen. Is für mich interessant.

Witnesses sind Blockproduzenten, Leute wie ich, die einen Server betreiben und von Usern mit Hive Power gewählt werden.

Thx. Coole sache

Die Überlegung einer feindlichen Übernahme hatte ich noch nicht mal. Aber danke, dass du sie aufgebracht und mich gleichzeitig schon wieder beruhigt hast.

Mir kam der Gedanke auch nur durch Diskussionen unter den Leuten auf Hive.

Ein (irgendwie) schöner Rückblick mit aktualisierter Beleuchtung. !LUV

Es kommt mir inzwischen teilweise vor wie der Inhalt einer Geschichtsstunde, dabei ist es keine zwei Jahre her.

Interessantes Gedankenspiel, an das ich diesmal zugegeben gar nicht gedacht habe. Zum Glück eher unwahrscheinlich. Noch eine feindliche Übernahme möchte ich nicht mehr haben.

Ich will auch keinen mehr erleben, der letzte war genug für meine Nerven

Bei der Blockchain soll doch alles transparent sein.... kann man eigentlich nicht recherchieren, wieso der Preis steigt? Also wann, wieviel und zu welchen Preisen gekauft wurde. Von wem, das wird wohl eher nicht gehen.

Die Trades finden auf zentralen Börsen statt. Da kann man das nicht nachvollziehen.

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!
Dazu noch ein kleines !BEER & VOIN-Token


Hey @satren, here is a little bit of BEER from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Did you know that you can use BEER at dCity game to **buy dCity NFT cards** to rule the world.