Covid-Schutzimpfung - das Märchen von der 90% Wirksamkeit!

in Deutsch D-A-CH3 years ago (edited)

english summary: the so-called 90% efficacy of the Pfizer vaccine candidate does not mean anything and clearly does not at all warrant the enthusiasm about the planned mass vaccinations

Liebe Hiver,
die ahnungslosen Schlafschafe werden gerade auf dreisteste Weise verarscht - sorry, anders kann man es nicht bezeichnen.
Land auf land ab ist die Rede davon, dass der Gentech-Impfstoff von Pfizer/BioNTech SE eine Wirksamkeit von über 90% habe. Den Daten zufolge war angeblich "das Risiko, an Covid-19 zu erkranken, für Studienteilnehmer mit Impfung um mehr als 90 Prozent geringer als ohne Impfung.", so steht es in den Medien, z.B. hier oder hier:

image.png
Quelle

Das ist komplett falsch und irreführend!

Was steht denn genau drin in der Pressemitteilung von Pfizer (die Roh-Daten der Studie selbst wurden natürlich nicht herausgegeben)?
Nichts anderes, als dass von den 43538 Studienteilnehmern in 94 Fällen eine angebliche Covid-19 Erkrankung festgestellt wurde - innerhalb von 28 Tagen nach der ersten und 7 Tagen nach der 2. Impfdosis. Das sind zunächst mal 0,2% aller Teilnehmer, die binnen 3 Wochen eine Infektion erlitten. Wobei man dazusagen muss, dass Grundlage der Diagnose der gleiche zweifelhafte PCR-Test ist, den ich hier schon als völlig unzureichend für eine Krankheitsdiagnose beschrieben hatte. Eine darüberhinausgehende Virusisolation bei den Erkrankten oder ein Ausschluss einer anderen Erkrankung (z.B. Grippe, Pneumonie) erfolgt nicht (wie man im Studienprotokoll nachlesen kann)! Na gut, soll sein. Nehmen wir an, dass diese 94 Fälle wirklich alle Covid-19 hatten.
Nun war es so, dass manche Teilnehmer den echten Impfstoff erhalten hatten (die sog. Verum-Gruppe), andere aber ein Placebo. In der Theorie müsste es so sein, dass wenn der Impfstoff 100%ig wirken würde, von den Verum-Probanden kein einziger erkranken würde, sondern alle Covid-Infektionen nur in der Placebo-Gruppe wären. Wenn die Aufteilung der Fälle dagegen 50:50 in den beiden Gruppen wäre, hieße das, dass die Wirksamkeit 0% wäre, da es in dem Fall völlig egal wäre, ob ich geimpft worden wäre oder nicht, ich hätte die gleiche Erkrankungswahrscheinlichkeit. So weit so gut. Nun gab die Firma in der Pressemitteilung diese Verteilung der 94 Fälle nicht an, sondern teilte lediglich mit, dass aufgrund der Verteilung der Fälle man von einer Wirksamkeit von >90% ausginge.

Eine noch frühere Zwischenanalyse nach 32 Fällen wurde übrigens nicht veröffentlicht, sondern ignoriert ("elected to drop the 32-case interim analysis" wie es im Pressestatement heißt), offenbar waren die Ergebnisse da noch nicht so günstig.

Aber die Frage ist, was kann man damit tatsächlich aussagen?
Es wurde nicht verlautet,

  • ob diese 94 Fälle milde Verläufe hatten oder schwere
  • ob diese 94 Patienten infektiös waren oder nicht,
  • wieviele der 43444 restlichen Patienten eventuell auch Covid-Infektionen hatten, aber symptomlos blieben
  • wie die Altersverteilung der 94 Erkrankten war - lässt sie einen Schluss zu auf die Wirksamkeit bei Risikogruppen (apropos, immungeschwächte Patienten wurden erst gar nicht in die Studie aufgenommen (Quelle, S.42))?
    und vor allem
  • wieso schließt man aufgrund dieser früher Ergebnisse, nach nur 28 Tage nach der Impfung, auf die generelle Schutzwirkung des Medikaments, es könnten ja im November bis März noch viele Covid-Erkrankungen bei den 43444 Probanden auftreten, gemäß des jahreszeitlichen Verlaufs? Wenn man annimmt, dass in der Gesamtpopulation nur 0,2% überhaupt erkranken, wozu dann überhaupt eine Impfung entwickeln?? Warum wartet man nicht, bis z.B. 10% der Studienteilnehmer erkranken und schaut dann, wie die Verteilung Verum/Placebo ist? Stattdessen wird nicht mal 1% angestrebt, es sollen maximal 164 Covid-19 Erkrankungen (0,37% der Studienteilnehmer) abgewartet werden für die Endanalyse!!

Natürlich kann auch nach der kurzen Zeit niemand sagen

  • wie lange die Wirksamkeit der Impfung reicht - 2 Monate, 6 Monate, länger?
  • was die Langzeit-Nebenwirkungen dieses neuartigen mRNA-Impfstoffs sein werden! Interessant: Für Corona-Impfschäden wird der Steuerzahler haften und nicht der Hersteller, diesen feinen Deal haben sich Pfizer und Co. mit der EU ausgehandelt!

Trotz all dieser ungeklärter Fragen sind jetzt alle aus dem Häuschen, Spahn gab freudestrahlend Pressekonferenzen, die Börsianer spekulieren mit den Pharmaaktien, und mit nicht viel mehr als diesen minimalen Daten soll Ende November auch schon die Zulassung des Impfstoffs beantragt werden!

Leute, da stimmt etwas von vorn bis hinten nicht! Bleibt wachsam!

Dazu kommt, dass die Impfung nicht bei den Hausärzten gegeben werden soll, die die Anamnese der Patienten kennen, etwaige Vorbehalte diskutieren können und das Nutzen-Risiko-Verhältnis für den einzelnen Patienten abwägen, sondern es sind deutschlandweit 60 Impfzentren vorgesehen, wo die Impflinge wie bei einer Massentierhaltung durchgeschleust werden und nicht auf den Gesundheitsstatus der einzelnen Patienten Rücksicht genommen werden wird! Angeblich, weil der Impfstoff bei -60 bis -800C gelagert werden muss. Meines Erachtens nach eine Ausrede. Die Impfzentren erreichen nämlich einen dreifachen Zweck:

  1. Unter den Hausärzten gäbe es zu viele, die da nicht mitmachen würden
  2. Der Widerstand der Patienten ist geringer bei einem fremden Arzt und in der Masse (in der Herde verdummt der Mensch und ist entpersonalisiert).
  3. Eine zentrale Datenbank wird erfassen, wer geimpft wurde (und wer nicht!)

Soll es so ablaufen?
image.png
Pocken-Massenimpfung in der Schweiz, 1962 Quelle

Siehe auch:
https://www.nature.com/articles/d41586-020-03166-8
https://www.nzz.ch/meinung/pfizer-biontech-impfung-wenig-hilfreiche-pr-kommunikation-ld.1586724
Post zum Thema:
COVID-19 vaccination - is it worth it?

EDIT:
Ein Wissenschaftler hat im BMJ die 90%-Daten in der Luft zerissen: die deutsche Übersetzung ist von hier 1:1 wiedergegeben:

Der Impfstoff von Pfizer "könnte zu mehr als 90% wirksam sein". (Mahase, BMJ 2020;371:m4347, 9. November) Spezifische Daten werden nicht angegeben, aber es ist einfach genug, die Zahlen auf der Grundlage der 94 Fälle einer Studie, an der etwa 40.000 Probanden teilgenommen haben, zu schätzen: 8 Fälle in einer Geimpften-Gruppe von 20.000 und 86 Fälle in einer Placebogruppe von 20.000 Personen. Daraus ergibt sich eine Covid-19-Angriffsrate von 0,0004 in der Geimpften-Gruppe und 0,0043 in der Placebogruppe. Relatives Risiko (RR) für die Impfung = 0,093, was einer "Impfstoffwirksamkeit" von 90,7% [100(1-0,093)] entspricht. Das klingt beeindruckend, aber die absolute Risikoreduktion für ein Individuum beträgt nur etwa 0,4% (0,0043-0,0004=0,0039).
The Number Needed To Vaccine (NNTV) = 256 (1/0,0039), was bedeutet, dass zur Vorbeugung von nur einem Covid-19-Fall 256 Personen geimpft werden müssen; die anderen 255 Personen haben keinen Nutzen, sind aber den unerwünschten Wirkungen des Impfstoffs ausgesetzt, wie auch immer diese sein mögen und wann immer wir von ihnen erfahren...... Wir haben bereits gehört, dass eine frühe Wirkung des Impfstoffs "wie ein Kater oder eine Grippe" ist. Werden Geimpfte, die später Coronaviren ausgesetzt sind, infolge der antikörperabhängigen Verstärkung der Infektion (ADEI), einer bekannten Gefahr von Coronavirus-Impfstoffen, eine schwerere Erkrankung haben? Enthält der Impfstoff von Pfizer Squalen? Wenn ja, werden die Geimpften Autoimmunkrank-heiten wie Golfkriegssyndrom und Narkolepsie ausgesetzt sein, die mit dem Adjuvans in Verbindung gebracht wurden?
Wir wissen bereits, dass die laufenden Versuche mit dem Covid-19-Impfstoff wahrscheinlich keinen Rückgang schwerer Erkrankungen oder Todesfälle zeigen werden. (Doshi, BMJ 2020;371:m4037, 21. Oktober) Werden sie wie Impfstoffe gegen die saisonale Grippe sein, die sich nicht als Lebensretter erwiesen haben und möglicherweise sogar die Gesamtmortalität bei älteren Menschen erhöht haben? (Anderson et al., Ann Intern Med 2020;172:445) Wir brauchen viel mehr Zeit und viel mehr Daten, vor allem angesichts der massiven Unsicherheiten bei den Definitionen und Statistiken der Covid-19-Fälle.
ALLAN S. CUNNINGHAM 13. November 2020

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Hoffentlich ist es noch nicht zu spät. Das schlimme ist, dass Menschen die von Hartz4 leben unter Druck geraten werden. Keine Impfung, keine Zuwendungen mehr ... und wer Hunger und kein Geld hat macht vieles.-Leider! Deshalb wird versucht so viele wie möglich in die Sozialsysteme zu bringen, um mehr "freiwillige" Impfungen zu bekommen. Vielleicht gibt es als Anreiz dann noch eine Designer-Maske oben drauf. ;)

Die Theorie, dass das ganze Theater um das Virus ein Intelligenztest ist, verdichtet sich. Unterdessen lautet das Framing, welche Gruppen der mit nassem Höschen Wartenden sich denn als erste impfen lassen dürften. Wahrscheinlich wird es sogar Massenschlägereien vor den Impfzentren geben.
Bis vor Kurzem hab ich noch alle aufgefordert, sich impfen zu lassen. Da hatte ich meine Biontech-Aktien noch. Jetzt hat Leroy sie verkauft, was immerhin zur Komplettrenovierung seines Alfas reicht.
D.h. jetzt ist es mir egal, ob sich irgendwelche Honks die Fresse einschlagen, um sich geninvasives Zeug in die Adern spritzen zu lassen.

Moin lieber stayoutoftherz,

Leute, da stimmt etwas von vorn bis hinten nicht! Bleibt wachsam!

Das kann man nur unterstreichen. Die ganze Aufmachung hat Geschmäckle und da ist was oberfaul. Vor allem weil man nicht die gesamten Daten veröffentlicht hat.

Statistische Relevanz würde ich dem bei diesem kleinen Kollektiv und dem kurzen Verlauf der Studie nicht zusprechen.

Die Studie ist mit hoher Wahrscheinlichkeit mit extremen Mängeln behaftet - aber dafür hatte alle ihre Schlagzeilen.

Dazu kommen die Insiderverkäufe im großen Stil, die offenbar wissen warum sie massenhaft Pfizer Aktien verkaufen.

Was stimmt also nicht an diesem vermeintlichen Impfstoff?

Beste Grüße.

@stayoutofherz - Du hast die Lagerung des Pfitzer Impfstoffes erwähnt, hier ist ein Artikel über die Logistik:
Keeping coronavirus vaccines at subzero temperatures during distribution will be hard
Besonders aussagereich dieser Satz:
Cold chain problems mean wasted vaccines
Most vaccines need to be stored within 1 degree Fahrenheit of their ideal temperature. Traditional vaccines are usually stored between 35 degrees Fahrenheit and 46 degrees Fahrenheit, but some of the leading COVID-19 vaccines need to be stored at much colder temperatures. Moderna’s vaccine requires a storage temperature of minus 4 degrees Fahrenheit, whereas Pfizer’s vaccine candidate requires a storage temperature of minus 94 degrees Fahrenheit. These are not easy temperatures to maintain accurately.

du gehst viel zu logisch an die Sache ran

Ich denke du brauchst etwas mehr Angst und Vertrauen :)

ähm what :D

Ich werde mich und meinen Sohn nicht impfen lassen, bevor ich nicht so wie @vikisecrets schon gesagt hat Zugriff auf die eigentlichen Studien und Rohdaten habe. Was mich noch nervöser macht ist das die Hausärzte aussen vor bleiben.

Liebe Grüße Michael

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!jeenger

Ja, siehe auch meine Antwort auf viki´s comment.

Dem Staat der schon so oft beim lügen, verarschen erwischt wurde vertrauen , sicherlich nicht!
Wie leroy schon sagt es wird genügend freiwillige geben die sich drum schlagen 👊
VgA

Ich denke, dass es sich um einen PR-Artikel handelt, der die eigenen Impfstoff besonders gut darstellen möchte. Ich warte lieber die eigentlichen Studien und Rohdaten ab, aber kann durchaus sein, dass ein Impfstoff wirkt oder auch nicht. Das wird sich hoffentlich bald herausstellen.

Selbst wenn er wirken sollte, in der Kürze der Zeit bis zur Zulassung kann man viele Nebenwirkungen noch gar nicht erfassen! Auch einen 100% wirksamen Impfschutz nehme ich nicht in Kauf für dieses Sicherheitsrisiko, ins. eines noch nie angewendeten mRNA-Impfstoffs! Schon gar nicht bei einer (zugegebenermassen) schweren Grippe. Ab einer Letalität von 10% oder so würde es natürlich anders ausschauen (siehe mein post dazu).

Bleibt weg von der Impfung und verteidigt Euer/Unser Recht
auf körperliche Unversehrtheit!
Ich empfehle das Buch "Sind Impfungen sinnvoll?" von
Dr.Joachim Graetz

BioNTech testet Wirkstoff bereits fleißig in Lateinamerika.
Deutsche Welle berichtet.

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Danke für die Aufarbeitung. Zum Teil komm ich schon gar nicht mehr mit, was gerade alles ansteht. In Österreich sind anscheinend Massentests geplant, ich bin erfreut darüber, falls da Zwang dafür ausgeübt werden würde, mir ein 12cm Wattestäbchen in die Nase zu schieben. Aber selbst der Scherz-Gurgeltest, kann man mich dazu etwa ernsthaft zwingen?

Nein, das ist laut Grundgesetz verboten, zu einem medizinischen Eingriff gezwungen zu werden! Da reicht keine Verordnung.

Um ehrlich zu sein, mache ich mir weniger Sorgen um das Gesetz selbst, sondern dass die immer weniger darauf scheißen es einzuhalten.

Gerade in dem Bezug vorher gefunden:

https://orf.at/stories/3190000/

Unterstützung des Bundesheers
Auch Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) pocht bei den Massentests auf Freiwilligkeit. „Es muss ein freiwilliges Programm sein“, sagte Anschober am Montag im Ö1-Morgenjournal.

*Unterstützung des Bundesheers, freiwillig? Ich glaub den Druck wird man medial erzeugen, spätestens im Jänner (Corona-Hochkonjunktur)

Bei geschätzten rund fünf Millionen Tests österreichweit könnten rund 150.000 falsch positive Ergebnisse herauskommen.

*also wissen sie schon, dass es falsch positiv gibt, was. (Das sind da sogar 3%)

Um es mal so auszudrücken: Der Wahnsinn verdichtet sich immer mehr, zu einer klebrigen, unumkehrbaren Masse.

Ja, der kollektive Wahnsinn. Und (fast) alle machen mit! Ich komme mir vor wie in einem schlechten SF-Film.

“Es gibt Dinge, die dazu führen müssen, dass Sie Ihre Vernunft verlieren,
oder Sie haben keine zu verlieren”
― Gotthold Ephraim Lessing

Einleitung zu meinen heutigen blog:

Corona Krise