Der Wald der Ewigkeit

Liebe Sterbliche,

den Wienern wird ja nachgesagt, einen Hang zu Morbidität zu haben. Also dann, ein möglicherweise morbider post von mir!

IMG-4474.jpg

Man kann daran vorbei gehen, ohne ihn überhaupt zu bemerken. Kein Parkplatz, keine Gebäude, keine Kapelle, keine Blumengeschäfte, kaum Besucher - nichts deutet auf seine Anwesenheit, ausser spärliche Wegweiser.
IMG-4258.jpg

Das ist einer der beiden unscheinbaren Eingänge.
IMG-4260.jpg

Ist es ein verlassener oder vergessener Park?
IMG-4261.jpg

Ich war übrigens 2x dort in letzter Zeit, einmal vor ca. 3 Wochen und dann vorgestern - die Änderung der Farben war frappant! Die gleiche Stelle (kein Farbfilter!):
IMG-4472.jpg

Und warum haben manche Bäume seltsame Markierungen?
IMG-4263.jpg

Komplett verwirrt wird der nichtsahnende Besucher durch Schleifen an einigen Bäumen wie "Baum des Friedens" oder "Baum der Erkenntnis".
IMG-4265.jpg

IMG-4268.jpg

Erst wenn der Besucher diese Tafel findet, erhält er die Erklärung für all die Beobachtungen!
IMG-4262.jpg

Es handelt sich um einen Friedhof, genauer einen Naturbestattungswald! Er liegt knapp ausserhalb von Wien, im westlichen Wienerwald, abseits der Straße nach Mauerbach, ein paar hundert Meter eine Forststraße hinein, versteckt wäre noch untertrieben. Aber genau darum geht es, es soll kein Ort des Trubels oder der ritualisierten Grabpflege sein, sondern ein tatsächlicher Ort der Ruhe - und das ist er!

Daher sollen keine Grabsteine, Bilder oder sonst etwas errichtet oder aufgestellt werden. Der Verstorbene soll in den Herzen seiner Nachkommen und Freunde erhalten bleiben! Vereinzelt findet man doch markierte Steine oder Reste von Blumen...

IMG-4269.jpg

IMG-4475.jpg

...aber sonst ist es ein Ort, wo die Natur das Sagen hat. Ich denke, das kommt auch in den Fotos einigermassen rüber.

Gerade der Herbst ist eine gute Zeit, sich darüber Gedanken zu machen - wo willst Du Deine letzte Ruhe finden? Ich bin mir noch nicht endgültig im Klaren, aber diese Art der Bestattung ist ziemlich verlockend, auch weil sie meinen Nachkommen keine Grabpflegekosten aufbürdet. Aber hauptsächlich, weil sie dort mehr Ruhe (und Frieden?) finden können als auf einem der üblichen Friedhöfe (die mich ziemlich anwidern).
Und weil meine Asche dort direkt wieder Teil der Natur werden kann und so der ewige Kreislauf weitergeführt wird...

Der letzte Weg, führt er in den Wald der Ewigkeit?

IMG-4477.jpg

All pics by @stayoutoftherz

Mehr Infos dazu:
https://www.waldderewigkeit.at/

Sort:  

ein wunderschöner ort und viel angemessener als diese befremdlichen steine in militärisch anmutender formation. dies fand ich schon immer schrecklich und einem toten menschen nicht würdig.
am liebsten in einem eigens gekauften wald bestatten lassen, den dann die ahnen erben. aber soetwas ist ja bei uns nicht gestattet. da muss man ja sogar abwassergebühren für das regenwasser bezahlen und der boden kann einem auch nicht gehören, da ja jedes jahr eine mietgebühr fällig ist. halt ich hatte es verwechselt es heißt grundtückssteuer. und solange sich jemand an dich erinnern soll, nach dem du schon lange nicht mehr lebst ebenfalls, aber aussuchen wie und wo, das geht selbstverständlich nicht. sonst käme ja noch einer auf die idee sich im eigenen garten neben das kürzlich verstorbene haustier legen zu wollen. wo kämen wir denn da hin und geld könnte auch niemand mehr mit dem tod verdienen. so frei wie unsere gesellschaft ist war sicher vor uns keine andere. ein großes lob an die korrupten ähhh kompetenten politdarsteller. diktatoren gibt es ja zum glück nur in weißrussland, der türkei und syrien. uns wird nichts von niemandem diktiert.
zum glück bin ich ja künslter, dementsprechend ist der text nun kunst und nein er darf nicht weg(zensiert werden).

halt ich hatte es verwechselt es heißt grundtückssteuer.

Davon gibt's sogar 2, Grundsteuer für die Gemeinde und Grunderwerbssteuer für das Bundesland, letzteres aber nur bei einem "Eigentümer"wechsel. Zusammen mit der Erbschaftssteuer sind's schon 3. Oder auch 4 je nach Lesart, zumindest epochenweise, nämlich zusammen mit der Vermögenssteuer!

zum glück bin ich ja künslter, dementsprechend ist der text nun kunst und nein er darf nicht weg(zensiert werden).

Leider hat die Abt. Betreutes Denken auch das inzwischen schon zum Abschuss freigegeben!

Ich hätte schon gern mein eigenes Mausoleum. Da muss ich mittelfristig dann irgendwann aktiv werden😂. BGvB.

Nur ein Mausoleum?

Wie wär´s damit?

image.png

Ein bischen protzig, geht aber zur Not auch, und als zukünftige Kultstätte ev. sehr gut geeignet, da muss ich nochmal drüber nachdenken. BGvB.

Frag mal die Goldkatze, was sie davon hält.

Die weiß immer was gut ist. ;o)

!BEER
!LUV
!PIZZA

Und wenn die Goldkatze endlich mal die Lottozahlen (ich glaub um die ging's kürzlich ?) rausrückt, sollte die Finanzierung weitgehend gesichert sein!

Ich versuchs bezügl. der Welt-lotto-Formel bei der Goldkatze mal mit der Aussicht auf ein eigenes Mausoleum, so ähnlich wie hier:

istockphoto-1146931869-170667a.jpg

Tja, und da haben wird wieder, ihr Blick verrät mir, dass sie unzufrieden ist, das Mausoleum darf keinesfalls kleiner ausfallen als die Pyramiden!!
BGvB.

Echt schwierig, aber das war schon fast zu erwarten! Sie ist halt ein besonders edles Wesen, da bedarf es einer standesgemäßen letzten Ruhestätte. Aber vielleicht würde sie ja das Gold-Halsband samt Gold-Glöckerl auch bei diesem Thema etwas gnädiger und kulanter stimmen!

Die Goldkatze ist, was dies angeht doch, wie alle Katzen, scheinbar sehr eigen...

😋

Vielleicht muss man sie mit !BEER und !PIZZA locken....

@balte wird sie bestimmt irgendwie rumkriegen, vielleicht mit ein paar Extraportionen Streicheleinheiten. !BEER und !PIZZA halte ich bei so edlen Tieren für nicht aussichtsreich. Aber Sheba (im goldenen - ok, goldfarbenen - Büchserl) könnte helfen!

Die Idee find ich gut - was mich stört ist, dass man die Verstorbenen verbrennt.

Verbrennen hat für mich immer etwas mit Fegefeuer zu tun und hat für mich etwas artfizielles.

Insofern ist das Konzept diesbezüglich verbesserungsfähig. Ich würde daher ein anderes Konzept wählen, das am Ende aber auf das gleiche Ergebnisse hinausläuft, jedoch ohne Feuerbestattung...

Diese Überlegung teile ich mit meiner Schwester. Sie hat sich hier bereits angemeldet: https://www.naturbestattung.at/baumbestattung-in-purkersdorf/
Nach einer Besprechung erzählte sie mir dass sie gefragt wurde ob sie einen Baum als Einzelgrab beanspruchen möchte, oder mit mehreren zusammen bei einem Baum beerdigt werden will. Da sagte sie: "je mehr desto besser, hatte sowieso nicht genug Party in meinem Leben". Das hat ihr einen verwunderten Blick eingetragen.
Ich hab mir das auch angeschaut. Da ist dann mitten im Wald ein Fels an dem kleine Taferln angebracht sind mit den jeweiligen Namen und der Nummer des Baumes.

Das sieht nach einen schönen Ort für eine friedliche Bestattung aus. Direkt im Herzen der Natur.

Schöne Idee mit der Naturbestattung...seh' ich das erste Mal.

Finde es toll, dass es mittlerweile auch diese Möglichkeit der Bestattung gibt!!

👍🏻 Klasse Fotos!

Schöner Wald, back to the roots sozusagen :)

Schöne letzte Ruhestätte

That last photo is so beautiful, it looks like it would be very comfortable to be there 🥰🥰🤗🤗

Toller Post. Hatte schonmal von so einem Wald gehört. Es gibt da auch einen weg wie der der Baum direkt auf dem Kopf des menschen gepflanzt wird und so quasi dann begraben wird. Irgendwann entsteht dann ein Baum. Hatte mal von so einem Projekt gehört. Hier geht es also nur um die Asche? Danke fürs teilen. Wirklich hochinteressant.

Ja, nur die Asche wird bestattet. Schade, aber es wäre nicht gut für den Wald, so große Löcher zu buddeln, dass die kompletten Körper reinpassen. Der Boden unter den Bäumen lebt ja auch (Mykorrhizza und so).

Arik Brauer hat einmal ein Bild gemalt eines Arabers in der Wüste. Der hatte Datteln in einem Sack am Gürtel. Die Geschichte die er erzählte darüber: Er verstarb in der Wüste, und die Datteln haben in seinem Körper Wurzeln geschlagen und es entstand ein Palmenhain.

Yay! 🤗
Your content has been boosted with Ecency Points, by @stayoutoftherz.
Use Ecency daily to boost your growth on platform!

Support Ecency
Vote for Proposal
Delegate HP and earn more

Gelungene Fotos, passend zum Anlass!
Ich bin ebenso wie der @indextrader24 kein Freund der Einäscherung.
Gut Ding will Weile haben, auch bei der Beseitigung meiner sterblichen Überreste.
Ein Mausoleum wie unser @balte brauche ich allerdings auch nicht.
Am liebsten wäre es mir, meinen Körper einfach irgendwo in der freien Natur zu hinterlassen.

Ansonsten gilt natürlich für Wien:

"Es lebe der Zentralfriedhof mit allen seinen Toten!"

PIZZA! PIZZA! PIZZA! PIZZA!

PIZZA Holders sent $PIZZA tips in this post's comments:
eii tipped stayoutoftherz (x1)
janasilver tipped mundharmonika (x1)
@indextrader24(1/10) tipped @balte (x2)

Learn more at https://hive.pizza.

!PIZZA
!BEER