Die venezuelanische Armee betreibt eine Bitcoin Miningfarm mit beschlagnahmten ASIC-Minern

english summary: The army of Venezuela runs a Bitcoin mining farm with seized ASIC-miners. Not the only "rogue state" which is in the mining business!

Liebe Hiver,

Cryptomining ist in Venezuela legal und auch beliebt, da das Land die weltweit niedrigsten Stromkosten hat (ratet mal, welches Land die höchsten hat!) und auf diese Weise Menschen versuchen, sich angesichts der katastrophalen Wirtschaftslage über Wasser zu halten. Leider muß oft Schmiergeld an korrupte Polizisten bezahlt werden oder das Equipment rasch übersiedelt werden, um ungerechtfertigten Beschlagnahmungen zuvorzukommen. So wurde im Juli bekannt, dass die venezuelische Armee 315 ASIC Miner (Antminer S9) konfisziert hatte, angeblich aufgrund ungenügender Registrierungsunterlagen (Quelle).

Jetzt stellte sich heraus, warum die Armee so ein Interesse an den Minern hatte. Sie stieg selbst in das Mining-Geschäft ein und wurde somit zum ersten staatlichen Akteur Lateinamerikas, der offiziell Kryptowährungen schürft (von Nordkorea weiß man es seit langem). Die Quelle ist ein offizielles Video der bolivarischen Armee. Unterstützt wird sie von der venzuelanischen Firma Cryptoandtrading.

image.png
Quelle

Überraschend ist der Schritt nicht, versucht die Regierung des Landes schon seit längerem, die US-Sanktionen zu umgehen, indem sie z.B. eine eigene Mining-Behörde etabliert hat und versucht, die Miner in den nationalen Miningpool NDMP (National Digital Mining Pool) zu zwingen (Quelle).

Auch Iran und Nordkorea sind aktiv im Mining-Geschäft, ebenfalls um US-Sanktionen zu umgehen. Und nicht zu vergessen Weißrussland, die „letzte Diktatur Europas“ mit seinen extrem kryptofreundlichen Gesetzen. Die Ironie dabei ist, dass es ausgerechnet diese zentralistischen Regimes sind, die dezentrale, radikal martwirtschaftliche Währungen fördern. Bitcoin und autoritäre Staatsstrukturen, wie passt das zusammen? Und was sagt das über die eigentliche Natur des globalen Fiat-Geldystems aus, wenn gerade die sogenannten "Schurkenstaaaten" federführend in der Bitcoin-Adoption sind? Nichts gutes. Ich glaube auch nicht an die Schlußfolgerung des Autors im unten verlinkten Artikel, dass "ein freies Geld eine Diktatur untergräbt", sondern umgekehrt, dass Bitcoin aufzeigen wird, dass die "Nicht-Schurkenstaaten" (also wir) gar nicht so frei sein, wie immer behauptet wird.

Was meint Ihr?

mehr dazu:
https://bitcoinblog.de/2020/11/23/armee-von-venezuela-betreibt-eine-miningfarm-fur-kryptowahrungen/

Sort:  

Wieder ein Schritt näher zum Crypto Verbot.

Das finde ich ja mal Hammer Hart. Die Armee beschlagnahmt Asicx Miner und schürft damit.

LG Michael

!invest_vote
!jeenger

Haltet den Dieb, schreit der Dieb!

Bitcoin ist veraltete Tech. Die sollten lieber mal ein paar DASH Masternodes betreiben.

So veraltet wie Gold?

wenn man 2021 durchweg mehr als 10$ zahlen muss, um seine Bitcoin Transaktion im nächsten Block bestätigt zu bekommen, dann ja.

Ist ja auch nicht zum Brot einkaufen gedacht. Kaufe mal einen Goldbarren, da hast Du mehr als 10$ Spesen. Sicher, Altcoins gibt es viele, aber Bitcoin nur einmal. Hat Dash keine Inflation? Wieviele Dash gibt es insgesamt?

  • Bitcoin startete als Peer to peer electronic CASH (Bargeld).
  • Dash hat Inflation. Sind derzeit glaube so 6-7%. Diese wird nicht aller vier Jahr um 50% sondern jedes Jahr um 7% gesenkt.
  • Dash max supply ist bei 18,9 Mio. Derzeit sind wir bei ca. 9 Mio. coins.

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!
Dazu noch ein kleines !BEER & VOIN-Token


Hey @stayoutoftherz, here is a little bit of BEER from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Your contribution was curated manually by @mima2606
Keep up the good work!