Nicht vergessen, Eure Account Creation Tokens zu beanspruchen!

Liebe Hiver,

es scheint nicht allgemein bekannt zu sein, dass es nicht umsonst ist, einen neuen Hive Account zu erstellen. Es kostet zwar keine Hive (oder gas oder sonstige fees wir bei anderen Chains), aber Resource Credits (RC) - wie alle Transaktionen auf Hive.

Resource Credits sind so gut wie kein Thema hier, solange man zumindest einige Hive (50-100) aufgepowert hat, daher sind sie für viele User in Vergessenheit geraten.
Aber das sollten sie nicht, denn es könnte sein, dass in Zukunft, wenn wesentlich mehr User auf Hive sind (und DApps am Laufen), die Blockchain an Kapazitätsgrenzen stossen wird. Und dann werden die RC plötzlich etwas wert sein! Wenn es einen backlog an Transaktionen geben sollte (wie jetzt schon bei Bitcoin), dann werden RC ein handelbares Gut werden. Keine Ahnung, wie das technisch umgesetzt werden könnte, aber Angebot und Nachfrage werden den RC sicher einen Wert geben.

Wo sieht man, wieviel RC man hat?

Ganz einfach, in dem man in peakd.com auf die eigene Profilseite schaut und dort auf das (i) neben dem Namen geht:

image.png
Man sieht auch, dass sich die RC, genau wie die Voting Power, alle 5 Tage erneuern.
Also ich habe z.B. gerade nur 13%. Viele haben hier 100%, da ein paar posts, upvotes und comments nur ganz wenig RC verbrauchen (mit nur 10HP kann man 2x am Tag posten/commenten und 30 votes abgeben, mit 500HP hast Du schon weit mehr, als Du jemals posten und upvoten kannst).

Mehr Infos kann man auf https://hiveblocks.com/@deinusername sehen:
image.png

Was aber relativ viele RC braucht, ist einen neuen Hive Account zu erstellen. Kann man das nicht irgendwie nutzen, wenn man gerade viel mehr RC hat als man braucht? Ich möchte zum Beispiel jetzt gar keinen Account erstellen, aber eventuell in einem Jahr?

Hier kommt das Wesentliche: Es ist möglich, die für die Erstellung von Hive Accounts benötigten RC auf Vorrat zu "bunkern", und das geht mit den "Account Creation Tokens".
Die bekommt man gratis (solange man genug RC hat), allerdings muss man, so weit ich weiß, dazu mindestens 5000 HP gestaked haben (Quelle)!

Wo kann man nachschauen, wieviele Account Creation Tokens man hat?

Entweder auch auf https://hiveblocks.com/, in der peakd-Wallet (s.u.) oder auf
https://hiveblockexplorer.com/@deinusername (bis nach unten runterscrollen)
image.png
Ich könnte derzeit also 226 Hive Accounts erstellen. Das will ich natürlich nicht, aber diese Tokens könnten, wie gesagt, in Zukunft wie andere Hive Engine Tokens gehandelt werden.

Und wie erstellt man Account Creation Tokens?

Das geht ganz einfach mit der Wallet von peakd.com. Im "Delegate" Feld bei der Hive Power gibt es ein dropdown-Menü, in dem man einfach auswählt "Claim Multiple Account Creation Tokens":
image.png

Danach wählt man aus, wieviele Tokens man claimen will, mit meinen - jetzt - 14% kann ich 5 neue Tokens claimen (die genau Zahl hängt ab von den RC, aber auch von der HP, die man hat).

image.png
Wenn ich wieder bei 100% RC bin, könnte ich (falls ich nicht vergesse) 40 weitere claimen, also 40 alle 5 Tage.

Wenn man sich so umschaut, sieht man, dass viele User noch gar keine Account Creation Tokens haben, andere aber schon fleissig gebunkert haben. Unser werter @balte hat sich mit über 10500 schon reichlich eingedeckt. Viele Top witnesses haben auch Account Creation Token im fünfstelligen Bereich. Das werden die alle nicht nur aus Spass gemacht haben!

Diese Token haben übrigens kein Ablaufdatum und bleiben dauerhaft in Eurem Account, bis sie eines Tages gebraucht werden (oder verkauft werden können)!

Also - nicht länger warten, sondern nützt Eure überzählige RC und claimt Eure Account Creation Tokens!

Sort:  

@tunnelmotions

Schau mal hier, könnte dich vielleicht interessieren 😉

@stayoutoftherz
vielen Dank für den Artikel! 🙂
!PIZZA

Also erstens, das war ein sehr guter Tipp. Vielen Dank dafür! Zur deiner Information, bei uns "armen" Usern sieht PeakD etwas anders als bei Dir aus. Ich habe bei @caro-art nachgeschaut (sehr arm, 2.500 HP) und bei mir selber (mäßig arm, 5.200 HP).

Bei Caroline erscheint im Menü nur die "Power Down"-Option. Also liegst Du mit dem 5.000-HP-Minimum goldrichtig.

Bei mir erschien zunächst nur "Claim Account Creation Token", also nix mit "multiple". Nachdem ich deinem Rat gefolgt bin, waren mal gleich so 80% RC weg und ich bekam ein Token. Im Menü erschien dann zusätzlich die Option "Create Account with Token (1 left)".

Optionen werden also nur angeboten, wenn man sie auch hat. Vielleicht wäre das nochmal einer Erwähnung wert, damit wir kleinen Fische uns nicht zum Handkoffer suchen. :-)

Danke für die Info bzw. Bestätigung! Gut ist in dem Fall auch der Tipp von @manniman weiter oben, dass man mit der keychain automatisiert claimen kann!

Habe ich auch gesehen / kommentiert. Das gleiche Spiel: User mit zuwenig HP sehen die Option gar nicht erst.

Vielen Dank für diesen Hinweis. Davon hatte ich vorher noch nie gehört.

Ein richtig guter Tipp RedZone, vielen Dank dafür. Ich habe mir den Artikel gleich in die Favoriten gepackt. Sobald ich 5k HP habe (hoffentlich nach einem kleinen Dip im Markt etwas früher als wenn ich nur schreibend die Grenze erreichen möchte), claim ich meinen ersten Token :).

Schade nur, dass diese vielen interessanten Bereiche nicht so offen kommuniziert werden, dass es nicht Allgemeingut ist. Umso mehr Dank gilt Leuten wie dir, die es öffentlich(er) machen.

Ja, aus dem Grund habe ich den Artikel geschrieben. Weil das so gut wie kein Thema ist, obwohl viele Witnesses sich da schon sehr vorbereitet haben diesbezüglich!

Hab´s gleich mal gemacht. Weiß aber nicht, ob da irgendwas geclaimt wurde. Das war irgendwie nicht ersichtlich. Vermutlich habe ich zu wenig HP?

Vielen Dank für den Tip.

Laut Hiveblocks hast Du einen geclaimt.

Danke für den Tip, werde ich gleich mal machen!

Ich hab auto-claim in der Chain an, bin grad bei 119 Accounts. Könnten mehr sein...

Wie kann man das auto-claimen?

für mich erledigt das ein kleines python script, das ich auf Basis des beempy frameworks von @holger80 geschrieben habe

Aha, und auf deutsch? Bin kein Programmierer.

In der Keychain Browser Extension unter Automated Tasks

image.png

Auch das ist ein super Tipp. Danke!

Und auch hier eine Anmerkung: Wer nicht genug HP hat, sieht die "CLAIM ACCOUNTS"-Option erst gar nicht! Danach zu suchen ist in dem Fall also völlige Zeitverschwendung.

Die magische Grenze scheint wohl 5.000 HP zu sein. Ich habe soviel und sehe es, meine Frau ist drunter und sieht nix.

Ah ja klar, du musst genug RC generieren um das zu machen. Es saugt auch irre viel davon weg beim claimen.

Wieder was gelernt, danke!

Tja. ..... das wird wohl noch dauern bis ich 5000 HP habe. Die süßesten Früchte sind nur für große Tiere ☺ trotzdem danke für den Tipp
2021_10_31_20.33.12.png

Oje, immerhin ein Ansporn auf 5000 zu kommen!

Tja man hats nicht leicht als kleine Meeresschildkröte ;-) aber wir wissen ja, sobald sie es über den Strand ins Meer geschafft haben schwimmen sie los, sind in ihrem Element, wachsen langsam aber beständig und sie werden sehr groß und alt :-)

Wir kommen da auch noch hin :). Aber ein super Tipp. Und wie gesagt, ein Ansporn.

Yay! 🤗
Your content has been boosted with Ecency Points, by @stayoutoftherz.
Use Ecency daily to boost your growth on platform!

Support Ecency
Vote for Proposal
Delegate HP and earn more

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!
Dazu noch ein kleines !BEER & VOIN-Token

You need to stake more BEER (24 staked BEER allows you to call BEER one time per day)

hallo, ich habe ´0 pending claim account.
bei mir steht in der wallet nicht das ich Claim Multiple Account Creation Tokens auswählen kann. danke für den tipp :)

Congratulations @stayoutoftherz! You received a personal badge!

You powered-up at least 10 HIVE on Hive Power Up Day!
Wait until the end of Power Up Day to find out the size of your Power-Bee.
May the Hive Power be with you!

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking

Check out the last post from @hivebuzz:

Hive Power Up Day - November 1st 2021 - Hive Power Delegation
Bee ready for the 2nd Hive Power Up Month challenge!
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!

Congratulations @stayoutoftherz! You received a personal badge!

You powered-up at least 1000 HP on Hive Power Up Day and got the biggest Power-Bee!
See you at the next Power Up day to see if you will repeat this feat.
May the Hive Power be with you!

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking

Check out the last post from @hivebuzz:

Hive Power Up Day - November 1st 2021 - Hive Power Delegation
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!

vielen Dank. Sehr hilfreich für einen Hive anfänger!

PIZZA!

PIZZA Holders sent $PIZZA tips in this post's comments:
@fnvdesigns(5/5) tipped @stayoutoftherz (x1)

You can now send $PIZZA tips in Discord via tip.cc!