Über die Mahlerkiste

in Deutsch D-A-CH11 months ago

Liebe Leser,

wer weiß, was eine Mahlerkiste ist (kein Rechtschreibfehler)?

Dieses Bild ist nur eine Ablenkung und hat mit dem Thema des Posts gar nichts zu tun.
Denn eine Schrödingerkiste mit einer Katze drinnen ist nicht gemeint!
Lutz sw.jpg

Nein, eine Mahlerkiste ist etwas ganz anderes.

Eine solche stand vorgestern in diesem Gebäude.
IMG-9300 (1).jpg
Genau, es handelt sich um den Musikverein, ein Konzerthaus in Wien.

Dort befindet sich der "Goldene Musikvereinssaal". Er gilt als einer der schönsten, aber auch akustisch besten Konzertsäle der Welt. Mehr Bilder von diesem prächtigen Saal unter anderem hier. Wir hatten ganz gute Karten und waren direkt in der Nähe des Orchesters (eigentlich direkt darüber).
IMG-9635.jpg

Und dort stand sie auch, die Mahlerkiste, ganz rechts hinten, die schmucklose Holztruhe, die dort irgendwie deplatziert wirkt.
Es handelt sich dabei um ein Musikinstrument, das von Gustav Mahler (1860-1911) entworfen wurde, speziell für seine 6. Symphonie, die vorgestern hier aufgeführt wurde. Die 6. Symphonie Mahlers ist etwas ganz Besonderes, nicht nur, was die imposante Orchestrierung, die Länge oder das ungewönliche Finale betrifft. Sie heisst auch die "Tragische" und in ihr wird wie in kaum einem anderen Musikstück schiere Verzweiflung ausgedrückt.

IMG-9642.jpg

Hier einer der Hämmerschläge mit dem 10kg schweren "Mahler"-Hammer.

Laut der Partitur sollen die 3 Schläge "wie Axthiebe" durchgeführt werden. Sie sollen Schicksalsschäge darstellen. Später strich er den 3. wieder, aus Aberglauben, dass dieser ihm seinen eigenen Tod verkünden würde.

Mahler selbst schrieb über seine 6. Symphonie "Meine VI. wird Rätsel aufgeben, an die sich nur eine Generation heranwagen darf, die meine ersten fünf in sich aufgenommen und verdaut hat".
Tatsächlich ist das Werk voller Komplexität und ständiger Wechsel der Tonarten und Motive, und sicher auch sehr anspruchsvoll für die Musiker.

Hier ist eine ziemlich gute Aufführung aus 2006, vom Mahler-Experten Claudio Abbado dirigiert.

All pics by @stayoutoftherz

Ich wünsche Allen noch einen schönen 1.Mai (und Hive PUD!).

Sort:  

Wieder was dazu gelernt.

Vielen Dank - die Mahlerkiste war mir neu.

Bleibt nur zu hoffen, dass sie nachhaltig und aus zertifiziertem FSC Holz gefertigt wurde.

!LOLZ

!invest_vote !LUV !PIZZA !wine !WITZ !LOLZ


Congratulations, @indextrader24 You Successfully Shared 0.200 WINEX With @stayoutoftherz.
You Earned 0.200 WINEX As Curation Reward.
You Utilized 2/2 Successful Calls.

wine_logo


Contact Us : WINEX Token Discord Channel
WINEX Current Market Price : 0.093


Swap Your Hive <=> Swap.Hive With Industry Lowest Fee (0.1%) : Click This Link
Read Latest Updates Or Contact Us

Mit der Verarbeitung dessen, was Gustav Mahler in seinem Leben so widerfahren ist, das mehrfache Aufeinandertreffen mit dem Tod, eigene Krankheiten und Probleme und sein Platz als Jude in der Gesellschaft, lassen die "Tragische" zu einer emotionalen Achterbahn werden, welche aber nie in im Selbstmitleid versinkt. Die Kiste hätte auch ein Sarg sein können. In der heutigen Zeit hätte Mahler wohl auf eine große Blechtonne zurückgegriffen, in der das angesammelte Leid entsorgt werden kann.
Bei mir im Regal wurde die Kiste auf Vinyl gepresst und Karajan gab die Zeichen für den Hammerschlag.

Interessanterweise entstand die 6. ja 1903/1904, also bevor seine Tochter starb und seine Herz-Krankheit diagnostiziert wurde. Es war an sich eine glückliche Zeit für ihn, kurz nachdem er seine Alma geheiratet hatte (1902). Er war hier offenbar sehr prophetisch unterwegs, und düster war sein Gemüt schon immer.

Mein Blick richtete sich hauptsächlich auf die Zeit vor der Heirat. Die Anzahl der zu Grabe getragenen Geschwister und seine körperlichen Gebrechen gingen mir Sicherheit auch nicht spurlos an ihm vorüber.
Das mit dem düsteren Gemüt, das tat wohl das Übrige bei.
Aber dennoch fantastische Kompositionen.

Das Konzert war sicher ein Genuss. Ich kannte die Mahlerkiste bereits und es ist wahrlich ein außergewöhnliches Instrument. Hier ein Link zu einem Beitrag von SWR Classic zu Mahlers Sechsten: https://fb.watch/kgWL0vkZ9A/

Super Beitrag, danke fürs Teilen!

Das ist also eine Mahlerkiste. Das hätte ich nicht gedacht.
Leider funktioniert das Video zum Schluss nicht.

Wie klingt diese Mahlerkiste eigentlich, wenn dieser "Holzhammer" draufschlägt?

Das Video lässt sich nur in Youtube abspielen, aber der eine Klick extra lohnt sich.
Wie es klingt? Wie, wenn ein Hammer auf eine Kiste schlägt 😄, während gleichzeitig ein 150-Personen-Orchester spielt!
PS: Im Video bei ca. 1:05

ok, habs gehört auf 01:05:53

Wie, wenn ein Hammer auf eine Kiste schlägt

Ja, stimmt. Hätte ich auch nicht besser beschreiben können. Es ist einfach so, wie es ist. Punkt.

Kannte ich nicht, ist aber interessant.
Ich bin selbst zwar kein Klassik Fan, aber die Idee, zu seinem eigenen komponierten Stück ein eigenes Musikinstrument zu erfinden, ist schon gut.
!BEER

Und die Kiste findet wirklich nur in dieser einen Symphonie Anwendung? Sehr interessanter Funfact! :D

Ja, angeblich wird sie auch in seiner 8. eingesetzt (laut you-chatGPT), und in Alban Bergs "Drei Orchesterstücke op. 6" (Quelle).

Wieder was Gelernt. 🙂

Mahlerkiste also. Man lernt nie aus! Ihr hattet wirklich Top Plätze; die Akustik muss super gewesen sein.

Ja, das war sie!

Ich hab's ehrlich versucht, aber wie schon vermutet ist Mahler nicht meins. So faszinierend ich diese Kiste finde, nach 10 Minuten hab ich mir andere Musik gesucht.
Den Musikvereinssaal live zu erleben ist aber bestimmt was ganz besonderes.
!LUV

Congratulations @stayoutoftherz! You received a personal badge!

You powered-up at least 1000 HP on Hive Power Up Day and got the biggest Power-Bee!
See you at the next Power Up day to see if you will repeat this feat.
May the Hive Power be with you!

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking

Check out our last posts:

Hive Power Up Month Challenge - April 2023 Winners List
Be ready for the May edition of the Hive Power Up Month!
Hive Power Up Day - May 1st 2023
The Hive Gamification Proposal
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!

@indextrader24 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@indextrader24 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

PIZZA!

$PIZZA slices delivered:
@indextrader24(2/5) tipped @stayoutoftherz