Ankündigung "HIVE Bundesliga Soccer Competition" auf kicktipp.

in German Soccer Cup4 years ago (edited)

German only; English version of this article to follow (hoepfully!) soon!


Hallo HIVE-User, am 18.09.2020 wird die neue Fußball-Bundesligasaison beginnen, und ich dachte mir, es wäre sicher interessant, diesmal ein HIVE-internes Tippspiel durchzuführen.


Originalquelle: Pixabay.


Ähnlich wie es @stayoutoftherz mit dem freitäglichen HIVE-Lichess-Schachturnier hält, werde auch ich vorerst eine externe Plattform dafür nutzen, und zwar die des professionellen Anbieters von Fußballtippspiel-Software kicktipp.

Auf kicktipp kreierte ich das Tippspiel:

"HIVE Bundesliga Soccer Competition".


Sollte sich das Ganze als Erfolg erweisen und vor allem den Teilnehmern Spaß bereiten, könnte natürlich überlegt werden, irgendwann ein blockchainbasiertes Tippspiel zu erstellen.


Grundsätzliches


Der Übersichtlichkeit halber, und um meinen Aufwand in Grenzen zu halten, wird nur die (deutsche) 1. Fußball-Bundesliga getippt.

Da ich die nichtkostenpflichtige freie Version von kicktipp nutze, ist die maximale Teilnehmerzahl auf 300 beschränkt! Deshalb bitte ich darum, dass jeder User mit nur einem Account teilnimmt (ich habe als Spielleiter die Möglichkeit, Doppelaccounts eines Teilnehmers zu entfernen).
Jeder kann sich selbst anmelden und sollte (um Zuordenbarkeit zu gewährleisten) bitte als kicktipp-Usernamen seinen HIVE-Usernamen wählen!


Spielregeln


  • Gesamtsieger ist, wer am Ende der Saison laut kicktipp-Ergebnistabelle am meisten Punkte hat.

  • Spieltagssieger ist, wer am jeweiligen Spieltag die meisten Punkte erzielt hat.

  • Es kann bis direkt vor Spielbeginn getippt bzw. ein bereits abgegebener Tipp geändert werden.

  • Ich habe mich für ein relativ kompliziertes Quotensystem (mehr Details sowie die exakte Formel findest du hier) entschieden:
    Die Quoten ergeben sich daraus, wie die anderen Tippspielteilnehmer tippen. Die höchstmögliche Quote beträgt 9 (wenn fast niemand anderes auf dieses Team gesetzt hat), die kleinstmögliche Quote beträgt 3 (wenn fast alle auf dieses Team gesetzt haben). Das bedeutet, Tipps auf Außenseiter bringen mehr Punkte!
    Zusätzlich zur Quote gibt es einen Punkt bei richtig getippter Tordifferenz und einen weiteren Punkt bei exakt richtig getipptem Ergebnis.

    Beispiel: Beträgt die Quote für ein Team 6, man tippt 2:1 für dieses Team, und das Team gewinnt mit 3:2, dann erhält man 7 Punkte (6 Punkte der Quote wegen und einen Zusatzpunkt für die richtige Tordifferenz).

    Bei Unentschieden gibt es zwei Zusatzpunkte für das exakt richtige Ergebnis (z. B. 0:0 getippt, 0:0 ausgegangen), aber keinen Zusatzpunkt für (nur) die richtige Tordifferenz (z. B. 0:0 getippt, 1:1 ausgegangen).


So sieht übrigens der Tippabgabe Bildschirm aus:



Nach der Tippabgabe werden dann die Quoten angezeigt, die selbstredend nicht aussagekräftig sind, solange nur ein Teilnehmer getippt hat (und die Tipps, die ihr im Screenshot seht, sind natürlich nicht die, die ich tatsächlich abgeben werde - man sieht die Tipps der anderen Teilnehmer generell erst, nachdem die Spiele bereits begonnen haben):




Preise


Ich selbst werde dem Gesamtsieger, also demjenigen mit den meisten Gesamtpunkten am Saisonende 100 HIVE spendieren.
Sollte ich selbst Gesamtsieger werden, geht ihr leer aus! :-)

Zusätzlich werde ich den jeweiligen Spieltagssiegern 100 %-Upvotes im Kommentarbereich der Artikel geben, in denen ich die Zwischenstände poste!
Es kann sich also lohnen, auch dann teilzunehmen, wenn man in der Gesamtwertung weit zurückliegt.

Möglicherweise finden sich ja noch weitere Sponsoren dieses HIVE-Fußballtippspiels, die bereit sind, die Erstplatzierten der Gesamtwertung zu belohnen bzw. den Spieltagssiegern zusätzlich Upvotes zukommen zu lassen?


Sponsorenliste:



1. Herzlichen Dank @condeas für deinen Beitrag von 50 HIVE!!
Damit bist du der erste Sponsor des Tippspiels! :)

  • 25 HIVE für den Sieger,
  • 15 HIVE für den Zweitplatzierten,
  • 10 HIVE für den Drittplatzierten.

2. Der nächste Sponsor hat sich eingefunden: @reiseamateur spendiert insgesamt 150 HIVE!! Herzlichen Dank!

  • 50 HIVE für den Sieger,
  • 30 HIVE für den Zweitplatzierten,
  • 20 HIVE für den Drittplatzierten,
  • 50 HIVE für den Letzten (vorausgesetzt, alle Runden wurden mitgetippt).

3. Herzlichen Dank @cervisia für großzügige 100 HIVE!!

  • 75 HIVE für den Führenden nach 17 Spieltagen (den Herbstmeister),
  • 25 HIVE für den Zweitplatzierten der Hinrunde.

4. Herzlichen Dank @rondras, Gründer von Rabona, für deinen Beitrag von 50 HBD!!

  • 25 HBD für den Sieger,
  • 15 HBD für den Zweitplatzierten,
  • 10 HBD für den Drittplatzierten.


Offene Fragen?


Sollte ich etwas Wichtiges vergessen haben, lasst es mich im Kommentarbereich wissen. Ich werde dann möglichst alle noch offenen Fragen entweder in einem Folgepost oder direkt hier in Kommentarform beantworten.
Bis zum Start der Bundesliga ist ja noch genug Zeit, um sich mit diversen Details zu befassen.

Sort:  

hey @jaki01,

Coole Sache das es wieder mal was für Fussball Narren gibt.
@der-prophet hatte ja bereits Weit vor dem HF von Steem eine Euro Kicktipp Gemeinschaft gestartet. Nur leider wurde aus bekannten Gründen die Euro verschoben.

So, lasste die Spiele beginnen, auch wenn es noch etwas dauert.
Zumindest haben alle noch genug Zeit sich anzumelden, was ich sofort machen werde,
man liest sich auf klicktipp, lg 🤠

Edit: wurde erledigt:


tippkickbundesliga.jpg


150 Hive sponsere ich auch dazu!! Wie folgt:
50 für den 1.
30 für den 2.
20 für den 3.
und
50 für den letzten (vorausetzung alle Runden mitgetippt)

Cool, dass du dabei bist! :)

Ich werde dich auch gleich in die Liste der Sponsoren eintragen!

Coole Idee , da natürlich dabei bin :)
Hab mich schon registriert :)
Hatte vor Corona ja sowas ähnliches laufen jedoch nicht so professionell wie du :)
Werde dich da mit 100 Hive unterstützen , kannst du anlegen aufteilen wie du willst.
Was mich aber immer sehr interessiert wäre dann eine kl. Statistik damit man sieht wie jeder Tipp , wäre hin und wieder hilfreich wenn man tippen will :)
!invest_vote

Edit: Screenshot_20200823_203002.png

Also erstmal vielen Dank!!

Allerdings wäre es mir lieber, wenn mir nicht jeder die HIVE direkt senden würde (das ist ja dann jeweils aus steuerlicher Sicht ein Gewinn für mich, bei dem ich dann später nachweisen müsste, dass ich ihn gar nicht für mich behalten habe ...).
Besser wäre, wenn jeder Sponsor seine HIVE am Ende der Saison selbst verteilen würde ...

Jedenfalls super, dass du mitspielst! Ich werde die Sponsorenliste der beiden Posts (Deutsch und Englisch) um deinen Namen ergänzen!

Dein letzter Satz ist nicht vollständig:

Was mich aber immer sehr interessiert wäre dann eine kl. Statistik damit man sieht wie jeder Tipp ... [?]

Was würdest du gerne wissen? Ich werde natürlich Posts zu den Zwischenständen verfassen. Auf kicktipp sieht man immer auch die aktuelle Tabelle mit den Tipps und Punkteständen aller Teilnehmer.

Nein meine damit die Tipps der Runde , wie viele Leute auf einen Sieg oder Niederlage von Bayern setzen , ist ja oft interessant wenn man sagt ja mit diesen Tipps wette ich oder so .
Hier ein Bsp.

Allerdings wäre es mir lieber, wenn mir nicht jeder die HIVE direkt senden würde (das ist ja dann jeweils aus steuerlicher Sicht ein Gewinn für mich, bei dem ich dann später nachweisen müsste, dass ich ihn gar nicht für mich behalten habe ...).

Können wir auch so machen, wenn es dir lieber ist. Aber man weiß ja nie was in einem Jahr ist 🙃

Edit: Ist schon zurück ok :)

Nein meine damit die Tipps der Runde , wie viele Leute auf einen Sieg oder Niederlage von Bayern setzen ...

Prinzipiell kann man das aus den Quoten ablesen, die sich dynamisch, abhängig davon, wie viele Mittipper, auf welches Ergebnis gesetzt haben, ändern (siehe Post).

Inwiefern ich weitergehende Statistiken führen werde, weiß ich noch nicht.
Ich habe aber ja extra eine das Tippspiel begleitende Community eröffnet, in der jeder, der will, Posts rund um das Tippspiel verfassen kann. Die für jegliche Statistiken erforderlichen Daten kann ja jeder Teilnehmer aus kicktipp extrahieren, sofern er das will (kicktipp ist sehr übersichtlich und liefert viele Informationen über das 'Tippgeschehen').

Aber man weiß ja nie was in einem Jahr ist 🙃

Ja, keine Sorge, es ist und bleibt ein Spiel ... gegen 'höhere Gewalt' kann man ohnehin nichts machen, aber prinzipiell vertraue ich den Sponsoren. :)

Hi Jaki,

gute Idee, bin gerne mit dabei und überlege mir noch wie ich das zusätzlich unterstützen kann. Fällt mir bestimmt noch was ein ist ja noch Zeit.
LG
Jan

... überlege mir noch wie ich das zusätzlich unterstützen kann.

Super! :)

Das können wir sicherlich von Rabona aus verlinken, passt thematisch ja super.

Ja, wäre super - je mehr mittippen, desto spannender wird ja das Ganze!

Auf jeden Fall.
Falls du das später weiter denken willst, würde ich gerne außerdem HTML/CSS anbieten.

Hm, danke, HTML und etwas CSS beherrsche ich zwar auch, aber das Hauptproblem wäre wohl eher, eine zuverlässige Datenbank zu erstellen, in die die Tipps samt den erzielten Punkten aus der Blockchain übertragen und bei Bedarf wieder ausgelesen werden könnten ...
Dazu käme noch ein interessantes Quotensystem, so wie es bei kicktipp einstellbar ist.
Das Tippspiel auf die Blockchain zu stellen wäre zwar spannend, aber sicher nicht ganz einfach ...

Das ist im Verhältnis zu NC und Rabona ein Kinderspiel. Das eigentliche Problem ist die rechtliche Situation.

Das ist im Verhältnis zu NC und Rabona ein Kinderspiel.

Ja, aber eben doch nur mit Blockchainanwendungserfahrung lösbar ...

Das eigentliche Problem ist die rechtliche Situation.

Ich bin kein Jura-Experte, habe mich aber im Vorfeld kurz mit dem kicktipp-Service ausgetauscht. Es handelt sich offenbar dann nicht um "illegales Glücksspiel", wenn die Teilnehmer keine Einsätze entrichten, ihnen also keine Verlustgefahr droht.
Meiner Einschätzung nach besagt diese Quelle dasselbe.

Ich möchte aber weder darauf bestehen, Recht zu haben, noch das an dieser Stelle hier ausdiskutieren wollen. Es gäbe ja noch den Discord ...

Wirst du an der Tipprunde teilnehmen?

Ich bin tatsächlich von Einsätzen ausgegangen und hatte den Weg ohne Einsätze überhaupt nicht in Erwägung gezogen und darüber auch noch nie nachgedacht. Dass du diesen plumpen Fehler natürlich nicht machst, hätte ich mir denken können. Schande über mein Haupt. Mir ist allerdings - auch nach dem Lesen der von dir verlinkten Quelle (und Wikipedia) - noch nicht ganz klar, wie sich dein ausgeschriebener Preis dahingehend verhält. Stichwort: Gewinnstreben. Jedoch scheint das Entrichten eines Entgelts für den Erwerb einer Gewinnchance hierbei wohl der Knackpunkt.

Tim und ich haben als Spaßprojekt ein fix und fertiges Würfelspiel umgesetzt, wir haben das aber nie veröffentlicht. Wir haben übrigens auch über etwas ähnliches (auf In-Game Spiele tippen) für Rabona gesprochen - vllt. ergibt sich da eine Synergie. Ich denke einfach mal laut.

"Wirst du an der Tipprunde teilnehmen?"

Ja.

Tolle Idee 👍
Nur mit dem 100% Upvote bin ich nicht ganz konform. (Das wird dem Pool entnommen) Vielleicht gibt es da ja eine bessere Lösung 🤔

Tolle Idee 👍

Freut mich, dass dir - und hoffentlich vielen anderen - die Idee gefällt!

Das wird dem Pool entnommen ...

Das haben Upvotes nun mal so an sich. :)

Ich halte aber ein sorgsam, manuell an jemanden, der nachweislich etwas geleistet hat, vergebens Upvote für mindestens ebenso sinnvoll wie die Mehrzahl aller Upvotes auf Hive: Autovotes für 'irgendetwas', das die Votenden meist noch nicht einmal gelesen haben.
Deshalb habe ich persönlich in diesem Punkt überhaupt keine Bedenken.

Hi zusammen, wenn der Pool dafür geleert wird ist das meilen besser als vieles andere :) und "geleert" ist eine königliche Übertreibung

So ich habe auch den Weg zur Anmeldung geschafft.
Tipps für den ersten Spieltag sind auch schon raus :)

Super! Ich denke, das könnte richtig spannend werden!

Bin dabei jnud heiss wie Frittenfett.

Freut mich! Das wird bestimmt eine spannende Saison! :)

Noted, hope to see the English version of this article very soon because as the blog was written I saw a picture of football and I'm a fan of soccer. I still play up to this present time, I play the left foot rear back. Shirt No 3.

Just check my Blog, it's out already!

Wow. Bravo. Good news 👍😊

Then just join! :)

Hallo jaki,
Sowas ähnliches habe ich am Anfang diesen Jahres angefangen zu promoten mit mässigen Erfolg.

Allerdings sind schon 100 steem und hive im Jackpot. Jeden Sonntag sammle ich nun wieder für den Jackpot für die Europameisterschaft kicktipp gewinnspiel

Grüsse alles auf dem Account @danielhuhservice nachvollziehbar

Nun, dein HIVE-Name ist ja geradezu prädestiniert für Fußballtippspiele. :)

Melde dich bei meinem Tippspiel an und zeig uns allen, dass dein Name Programm ist! :)

Ich kann mir durchaus vorstellen, auch bei der EM mitzutippen, so sie denn endlich stattfindet ...

Ich würde mich sehr freuen wenn du bei dem EM Tipp spiel mitmachen würdest, allerdings muss ich dir für das Bundesliga Tippspiel eine Absage geben.

Es wäre mir zu Zeit aufwändig es jedes Wochenende zu tippen. Aber ich bleibe gespannt wie viele sich bei deinem kickspiel anmelden!

Hm, also ich denke, neun Spiele sind ziemlich schnell getippt ... aber das musst du natürlich selbst entscheiden (Einsatz kostet es auch keinen, also kannst du nichts verlieren).

What about its English version?

It's important to formulate the rules as exact as possible, and English is not my mother tongue, so please give me the time needed to create the English version.
I try to publish it later today or tomorrow.

ok i am waiting English is also not mine Mother language but, most of people can some a bit read write in English and its work for me also. I am waiting for you English version 😉💯

Posted using Dapplr

The English version is out!

Yes i read out the soccer competition