Frühling in den Stammersdorfer Weinbergen!

in Wien2 years ago

Liebe Leser,
nach langer Zeit poste ich wieder etwas in der vernachlässigten Wien-Community. Ja, es gibt sie noch!

Ein Spaziergang in den Weinbergen Wiens ist immer einen Abstecher wert, gerade im Frühling, wo es dort noch ruhig und beschaulich ist. Wien ist ja die einzige europäische Hauptstadt mit nennenswerter Weinproduktion (580 Hektar des Stadtgebiets sind Weingärten, Quelle). Schon die Kelten hatten hier Wein kultiviert, als die Römer ihr Lager "Vindobona" dort aufgeschlagen hatten.

Ausblick auf Weingärten im Norden Wiens (im Hintergrund der Bisamberg).
IMG-5593.jpg

IMG-5603.jpg

222048.jpg

Eine Wiese Weißer Narzissen (Narcissus poeticus), im Hintergrund die Rebstöcke.
IMG-5541.jpg

Apropos Rebstöcke. Die haben gerade erst zum Austreiben begonnen. Man kann sich jetzt gar nicht vorstellen, dass sie bis zum Herst Weintrauben tragen werden. Es wird nichts dem Zufall überlassen. Im Winter wurden sie akribisch geschnitten und mit Drahtseilen werden sie am Platz gehalten.
IMG-5589.jpg

Für Bienen herrscht jetzt schon Hochsaison.
P1042463.jpg

Der müde Spaziergänger findet hier viele Möglichkeiten, in einen der "Heurigen" (Weinschenken) einzukehren und bei bester Aussicht die örtlichen Weine zu verkosten, oder andere Spezialitäten, wie hier einen Rhabarberkuchen "mit Schlag" (=Sahne) von der "Höfler-Oma".
IMG-5558.jpg
Auf dem Feld im Hintergrund wird der „Wiener Gemischte Satz“ angebaut - eine Mischung verschiedener weißer Rebsorten, die gemeinsam gepflanzt, geerntet und verarbeitet werden (im Unterschied zum Cuvée, worunter meist der (nachträgliche) Verschnitt verschiedener Weine gemeint ist).

"Ausg’steckt is": Der Eingang der Buschenschanken, die nicht ganzjährig geöffnet sind, wird traditionall mit einem Tannenzweigbündel versehen (ausgesteckt), um anzuzeigen, dass es (neuen) Wein gibt.
IMG-5573.jpg

In echten Buschenschanken gibt es auch traditionellerweise (leider) keinen Kaffee!
Wer in einem Heurigen einen Kaffee bestellen kann, weiß, dass es keine echte Buschenschank mehr ist (der Tourismus hat auch hier viel verfälscht).

Ein Ziesel (Spermophilus citellus). Diese possierlichen Nager sind flink und scheu, können aber auch sehr zahm werden. Die hier waren aber sehr scheu und es war unmöglich, sie aus der Nähe zu fotografieren (Kamera mit Teleobjektiv hatte ich keine dabei).
IMG-5553.jpg
In der Roten Liste Österreichs gilt die Art als „stark gefährdet“, aber gerade im Stadtgebiet von Wien gibt es hohe Bestände. 2019 wurde der Bestand auf ca. 14.000 geschätzt (Quelle). Überall auf den Weinfeldern sahen wir die Eingänge zu ihren Erdbauten. Vermutlich haben sie schon halb Wien unterminiert. Aber bei starken Regenfällen sterben auch viele.

Eingang zu einem alter Weinkeller.
IMG-5612.jpg
In diesen Erdkellern herrschen beste Lagerungsbedingungen für den Wein - konstante Temperatur unter 15 Grad, auch im Sommer, und auch im Winter sinkt die Temperatur nicht nennenswert ab (sinkt die Temperatur zu sehr, kommt es zur Ausfällung von Weinstein)! Übrigens, Weine IMMER liegend lagern, da der Korken feucht gehalten werden muss.

Der Baum rechts ist ein Nussbaum (Juglans regia) oder auch Echte Walnuss genannt. Er wächst hier recht häufig zwischen den Feldern.
IMG-5569.jpg
Unverwechselbar sind die männlichen Blüten.
IMG-5535.jpg
Das extrem widerstandsfähige Holz des Nussbaums wird für Musikinstrumente und Luxusmöbel (und -autos) verwendet, die Eignung für Gewehrschäfte hat die Bestände in Kriegszeiten schrumpfen lassen.

So ein kleines Häuschen mitten in den Weingärten - das wäre doch was, oder?
IMG-5581.jpg

All pics by @stayoutoftherz

Sort:  

Beautiful place

Ich liebe es, Wien zu besuchen, seine Natur und Luft passen zu mir, ich besuche immer seine Bauernhöfe und genieße die schöne Blumenlandschaft 🌼

Wie oft warst Du schon in Wien? Ich frage nur, weil so viele Bauernhöfe findet man in Wien gar nicht.

Ich habe es zweimal in meinem Leben besucht, es ist voll von grünen Parks und Gärten. Ich erinnere mich vielleicht, dass ich früher einmal einen Biobauernhof besucht habe.

Hab mal ein Jahr in Wien gelebt, aber leider nie geschafft, die Weinberge zu besichtigen. Im nachhinein ein Fehler wie ich sehe. Aber was nicht war, kann ja noch werden. Die Stadt war die Lebenswerteste in meiner Karriere. Ich fahre da immer wieder gerne hin. !LUV

Ich liebe Walnüsse so sehr, durch das Grün zu streifen ist so cool

Congratulations, your post has been added to Pinmapple! 🎉🥳🍍

Did you know you have your own profile map?
And every post has their own map too!

Want to have your post on the map too?

  • Go to Pinmapple
  • Click the get code button
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post (Hive only)
  • Congrats, your post is now on the map!

Yay! 🤗
Your content has been boosted with Ecency Points, by @stayoutoftherz.
Use Ecency daily to boost your growth on platform!

Support Ecency
Vote for new Proposal
Delegate HP and earn more

Congratulations @stayoutoftherz! You received a personal badge!

You powered-up at least 1000 HP on Hive Power Up Day and got the biggest Power-Bee!
See you at the next Power Up day to see if you will repeat this feat.
May the Hive Power be with you!

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking

Check out the last post from @hivebuzz:

Be ready for the 5th edition of the Hive Power Up Month!
Hive Power Up Day - May 1st 2022
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!