Die Keys bei Hive - Unterschiede und warum so kompliziert? Die Erklärung!

in [DE] HIVE FAQ German4 years ago (edited)

Warum gibt es verschiedene Keys?

Bevor wir uns die Keys anschauen, lasst uns einen kurzen Ausflug in die Geschichte des Internets machen. Wie ist es dazu gekommen, dass man von Klartext Passwörtern zu verschlüsselten Keys übergegangen ist.

Das Passwort.

99% aller Websites im Internet bietet bestimmte Funktionen nur an, wenn man sich auf ihnen Einloggt. Dies dient zum Schutz der Website und ihrer Inhalte, so dass bestimmte Informationen nicht öffentlich Verfügbar sind und nicht jeder neue Inhalte erstellen kann. Stellt euch Mal vor einer dieser Schneeball-System-Influenzer veröffentlich unter euren Namen jetzt Facebookposts und wirbt unter eurer Familie und den Freunden für den Mist, will keiner, also hat man sich per Passwort geschützt.

Diese Passwörter haben aber Schwachstellen. Zum einen kann man sie erraten, zum anderen müssen sie gespeichert werden. Früher hat man sie einfach in Klartext gespeichert und verglichen, hat nur zu unschönen Leaks geführt.

Keys in der Kryptographie.

Und hier kommt die Kryptografie ins Spiel, ein Teilgebiet der Mathematik/Informatik. Hierbei geht es darum, Informationen zu verschlüsseln. Jeder kennt Wahrscheinlich die Caesar-Verschlüsselung, bei der für jeden Buchstaben ein anderer bestimmt wird. So wird z.b. aus Hallo, bei einer Verschiebung, Ibmmp. Dies wird verkompliziert und anschließend hat man zwei Keys, einen Öffentlichen und einen Privaten.

Wenn man nun den Privaten Key eingibt, wird dieser umgerechnet und wenn er dem Öffentlichen Entspricht, hat man das richtige Passwort eingegeben. So kann man sichergehen, dass es das richtige Passwort ist, ohne es selbst zu kennen.

Keys in der Blockchain Welt.

Als die ersten Blockchains kamen, hat man Wallet-Adressen. Diese sind in der Regel auch die Public Keys. Wenn man den Private Key hat, kann man Transaktionen siginieren und Kryptowährungen verschicken. Dies hat sich bewährt, nur ein Problem bleibt.

Wenn man seinen Private Key verliert und dieser bekannt wird, kann jeder auf die Wallet zugreifen und den Inhalt verschicken, wie es ihm beliebt. Dies kann jedoch nicht rückgängig gemacht werden.

Aus diesem Grund haben sich verschiedene Lösungen, wie Zwei-Faktor-Authentifizierung und Hardware Wallets immer weiter verbreitet. Diese sind jedoch nicht für den täglichen Gebrauch geeignet.

Darum haben wir verschiedene Keys.

Da es sich bei Hive um eine Social Media Anwendung handelt, die vor allem im Web stattfindet, kann man nicht immer den Weg über eine Hardware-Wallet gehen, ohne den Nutzer zu nerven. Aus diesem Grund haben wir eine Hierachie von Keys.

Im Alltag nutzt man einen Key, der auch verloren gehen kann. Im schlimmsten Fall hat jemand bei Verlust des Keys die Möglichkeit zu Voten oder Posts zu schreiben, aber die Wallet kann nicht geleert werden. Dazu ist die Möglichkeit Keys zu ändern vorhanden, so ist der Account bei Verlust der Keys nicht unbedingt verloren.

Es mag unübersichtlich sein, aber es ist soweit sicher, dass es vertretbar ist.

Keys - Schlüssel

Hier behandeln wir nur die drei wichtigsten Keys. Den Memo Key und das Master Passwort werden an anderer Stelle behandelt, da sie einen eher nachrangigen Nutzen haben.



NameFunktionNutzung
Posting keyMit ihm kann man Posts und Kommentare veröffentlichen, Votes abgeben und Accounts folgen.Der Key der am meisten genutzt wird. Die meisten von uns können ihn ruhig in ihrem Passwort Manager sichern. Wenn er an andere Personen weitergegeben wird können auch diese damit die mit dem Key möglichen Dinge tun, aber nicht mehr. Also nicht eure hart erarbeiteten HIVE stehlen :)
Active KeyEr kann alles was der Posting Key kann, zusätzlich kann man mit ihm ans Wallet: alles was mit HIVE, HP und unserer "Demokratie" zu tun hat.Diesen Key nur nutzen um finanzielle Transaktionen zu machen. Behandelt ihn wie eure Kreditkarte - nur weitergeben an Leute denen ihr euer Geld anvertrauen würdet. Außerdem wird er gebraucht um Witness und DHF Votes zu geben, Delegationen zu verteilen und Permissions zu geben.
Owner KeyEr kann alles was die anderen können und zusätzlich die anderen Keys zurücksetzen.Nutzt ihn NUR zum Ändern der Passwörter! Offline aufbewahren, legt ihn am besten zu den Geburtsurkunden + Versicherungsunterlagen.

Grob gesagt: Ihr braucht den Owner Key nur dann wenn ihr einen Fehler gemacht habt. Also einfach keine Fehler machen und wenn doch, schaut das ihr Schadensbegrenzung betreibt. Ändert eure Keys und falls ein anderer schneller war, wendet euch an euren Recovery-Account.

Solche Fehler könnten z.b. sein:

  • Seinen Key im Livestream zeigen.
  • Key's in einem Chat posten.
  • Key's aus Versehen in Klartext auf die Chain schreiben.
  • Key's noch im Zwischenspeicher gehabt.
  • Papier-Wallet verloren.
  • Dein Passwort Manager wurde gehackt.
  • Du hast einen Virus auf dem Rechner.
  • Andere Schlimme Dinge, wobei deine Keys ggf. verloren gehen können.

Sollte eines der oberen einmal vorgefallen sein, gibt es eine Möglichkeit der Account-Recovery - Den Account wiederherstellen. Hierbei werden neue Keys generiert. Hierzu gibt es aber einen eigenen Artikel in der Gruppe. Suche dazu auf dem Inhaltsverzeichnis.


Dieser Artikel wurde geschrieben von @satren und @louis88. Mit freundlicher Unterstützung von @muscara. Falls du Fragen zu diesem Thema hast, kannst du gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag setzen. Unter [DE] HIVE FAQ German ist dieser Beitrag ebenfalls zur Verfügung gestellt. Dort als angepinnte Nachricht befindet sich das Inhaltsverzeichnis sowie ein Beitrag, in dem die Diskussion und Anregungen für neue Themen stattfindet. Dort kannst du Allgemein neue Fragen stellen.


Sort:  

Lieber @louis88, lieber @satren, liebe @muscara!

Ich danke Euch für diese wertvolle Arbeit und Eure Bemühungen, allen Usern das hier transparent und allgemein verständlich darzustelllen.

Prädikat sehr wertvoll, wie man so schön sagt.

100% upvote und reblog!

BGvB.

!BEER
for you

Danke für dein Engagement für die Community! 😎