Was ist eine Hive Power Delegation und wie funktioniert diese?

Auf der Hive Blockchain gibt es die Möglichkeit, seine eigene Hive-Power, jemand anderem zur Verfügung zu stellen. Dies nennt man Delegation. Hierbei verleiht man einfach gesagt einen Teil seiner eigenen Hive-Power an jemanden, der diese dann einsetzen kann.

Übersicht der Abkürzungen:

  • RC = Ressource Credits -> Werden für einige Interaktion mit der Blockchain benötigt.
  • MVest = Interne Recheneinheit -> Mega Vesting Shares
  • Custom Json = Eintrag in der Blockchain

Was wird delegiert?

Bei einer Delegation werden MVest von einem User auf einen anderen Übertragen. Anders als bei einer klassischen Transaktion bleiben diese MVest jedoch das Eigentum und der Besitz des ursprünglichen Senders. Der Empfänger erhält ledeglich die Möglichkeit bestimmte Eigenschaften dieser MVest zu nutzen.

Was kann man mit der Delegation alles machen?

Als Empfänger dieser Delegation werden die MVest für die Berechnung der RC (Ressource Credits) und Voting Power des Empfängers berücksichtigt. Man kann also Transaktionen durchführen, Posts und Kommentare schreiben, Votes auf Beiträge verteilen und Custom JSON in die Blockchain schreiben. Genauso steigt die Höhe des eigenen Vote-Wert.

Die deligierten MVest werden jedoch nicht bei Witness- und Proposalvotes des Empfängers berücksichtigt. Hier werden die MVest weiterhin bei den Votes des Versenders berücksichtigt.

Was passiert wenn die Höhe der Delegation verändert wird?

Wenn man eine Delegation erstellt oder erhöht werden die MVest sofort dem Konto des Empfängers gutgeschrieben.

Wird die Höhe einer Delegation jedoch verringert oder ganz auf 0 gesetzt, dauert es fünf Tage bis die MVest wieder für Aktionen in Bezug auf die RC/VotingPower des Versenders zur Verfügung stehen. Hierdurch soll das System vor Missbrauch geschützt werden.

Warum gibt es Delegationen?

Jeder Nutzer startet mit einer kleinen Menge an RC. Diese reichen jedoch nur für einen kurzen Post und ein paar Transaktionen. Im Anschluss müsste er Hive kaufen und in HivePower/MVest umwandeln, wobei wiederrum für das Umwandeln RC verbraucht werden.

Um nun Nutzern ein besseres Erlebnis auf der Blockchain zu bieten und sie vor dem absoluten Nullpunkt von Ressource Credits zu bewahren, gibt es die Delegationen. Meistens vergibt der Account Ersteller eine Startdelegation von einigen Hive Power, um den Nutzer den Anfang zu erleichtern, damit dieser sich auf der Plattform zurecht finden kann.

Warum Delegationen für Neulinge wichtig sind.

Jeder neue Nutzer weiß nicht unbedingt ob er in Hive investieren will oder nicht. Die meisten kommen eben nicht als Investoren, etwa wie bei Bitcoin oder Ethereum, sie kommen als User - Nutzer der Blockchain. Sie wollen Posts schreiben und nicht unbedingt direkt am Anfang Hive kaufen. Dies kommt erst später.

So können Wale und andere größere User, neue Teilnehmer für das Ökosystem finden und es so mit Leben füllen, ohne diesen "Geld" zu schenken. Sie verleihen einen Teil ihrer Power als Delegation und verzichten im Gegensatz auf die Kuration Rewards dieser Hive Power/MVest.


Hast du Fragen zur Hive-Power Delegation? Dann schreib deine Frage gerne in die Kommentare. Dieser Artikel wurde von @satren und @louis88 verfasst. Stand: August 2020

Unter [DE] HIVE FAQ German ist dieser Beitrag ebenfalls zur Verfügung gestellt. Dort als angepinnte Nachricht befindet sich das Inhaltsverzeichnis sowie ein Beitrag, in dem die Diskussion und Anregungen für neue Themen stattfindet. Dort kannst du Allgemein neue Fragen stellen.


Sort:  

Super interessant 👍
Ich habe grade eine Delegation gecancelled und zwar bei Dlease, die hatte aber scheinbar eine Mindestlaufzeit die sich scheinbar automatisch verlängert.
Jetzt habe ich die Benachrichtigung bekommen das Betrag X erstattet wird, zahle ich diesen Betrag dann?
Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen
Vielen Dank schon mal vorab und toller Post

Posted using Dapplr

Da können wir leider nicht viel helfen, keiner von uns hat sich bisher tiefer in DLease eingearbeitet und bei dem Betrag X handelt es sich um keinen Teil der Blockchain an sich, sondern um eine explizite Anwendung von DLease

Ahh okay danke trotzdem 🤗

Posted using Dapplr