Germany Part 4: Die Wanderung zum Gipfel vom Jochberg // La caminata a la cima de la montaña Jochberg (Fotos + Video)(DE/ESP)

in #deutsch4 years ago

Da wir in Zeiten von Corona noch nicht reisen können und sowieso in 1-1,5 Jahren wegziehen möchten, haben meine Freundin Elena und ich beschlossen, diese zusätzliche Zeit zu nutzen, um Bayern zu erkunden!

Ich weiß, dass es verrückt ist, ich bin viel in der Welt herumgereist, aber bis vor ein paar Jahren war ich kein großer Fan vom Wandern... oder überhaupt davon in den Bergen zu sein!!

Ich denke das ist doch bei allen so! Wenn man in den Bergen aufwächst, geht man lieber an den Strand und wenn man von einer tropischen Insel kommt, möchten man am Liebsten Schnee sehen! - Die Leute wollen immer das, was sie nicht so oft haben! - Ich musste quasi 3 Jahre in der Karibik leben, um diese Landschaft schätzen zu lernen, haha.

Da wir wahrscheinlich nicht die einzigen sind, die auf diese Idee kommen, haben wir uns einen Tag unter der Woche ausgesucht, um die Menschenmassen zu vermeiden.

Elenas bester Freund Michele kam am Tag zuvor den ganzen Weg von Ulm zu uns. Am nächsten Tag packten wir unsere Rucksäcke und machten uns schon am frühen Morgen auf den Weg.

Von Gröbenzell ist es etwa eine Autostunde bis zum Parkplatz am Kesselberg direkt zwischen den beiden Seen Walchensee und Kochelsee.

Como todavía no podemos viajar en tiempos de Corona y queremos mudar en 1-1,5 años, mi novia Elena y yo decidimos usar este tiempo extra para explorar nuestra región de Baviera, Alemania.

Sé que es una locura, viajé mucho por el mundo, pero hasta hace unos años no era una gran fanática del senderismo... ¡ni me gustó tanto estar en las montañas!

¡Supongo que eso es lo que suele pasar en todas partes! Si creces en las montañas, prefieres ir a la playa y si vienes de una isla tropical, ¡quieres ir a ver nieve! - ¡La gente siempre quiere lo que no tiene tan a menudo! - Así que me llevó 3 años viviendo en el Caribe para comenzar a apreciar este paisaje jaja.

Como no somos los únicos teniendo esa idea, elegimos un día durante la semana para evitar la gente.

El mejor amigo de Elena, Michele, vino desde Ulm el día anterior. Al día siguiente empacamos nuestros mochilas y nos preparamos temprano en la mañana.

Desde Gröbenzell se tarda aproximadamente una hora en llegar al estacionamiento en el Kesselberg entre los dos lagos Walchensee y Kochelsee.

Bildschirmfoto 20200531 um 21.41.46.png

Wir hatten eine gute Fahrt auf der Autobahn. Nach einer Weile konnten wir schon die Alpen von weitem sehen. Dann fuhren wir weiter auf der Landstrasse entlang der Seen und durch super schöne Bergdörfer, bis wir zum Parkplatz direkt zwischen den 2 Bergen ankamen.

Pasamos un buen rato conduciendo en la autopista alemana hasta que vimos los Alpes desde muy lejos. Luego seguimos conduciendo a lo largo de los lagos y a través de pueblos de montaña súper agradables hasta que llegamos al estacionamiento justo entre 2 montañas.

GPTempDownload 5.JPG

GPTempDownload 6.JPG

Vom Parkplatz bis zum Beginn des Weges war es fast der gleiche Weg wie zum Herzogstand (ein anderer Berg, über den ich in meinem vorherigen Beitrag gesprochen habe), aber anstatt dorthin zu gehen, mussten wir dieses Mal auf die gegenüberliegende Seite.

Desde el estacionamiento hasta el comienzo del camino, fue casi de la misma ruta como del Herzogstand (otra montaña de la que hablé en mi publicación anterior), pero en lugar de ir allí tuvimos que ir por el lado opuesto.

GPTempDownload 16.JPG

GPTempDownload 7.JPG

GPTempDownload 8.JPG

Wir wussten, dass es eine moderate Wanderung sein würde und eine gute körperliche Verfassung erforderlich war, um in 3,5 Stunden aufzusteigen, aber wir nahmen die Herausforderung an.

Sabíamos que sería una caminata moderada y se requería una buena condición física para subir en 3,5 horas, pero tomamos el desafío.

Bildschirmfoto 20200531 um 21.55.06.png

Von dort folgten wir dem ausgeschilderten Wanderweg in den dichten Bergwald. Hier schlängelt sich der Wanderweg schnell am Berghang hinauf. Besonders an einem warmen Sommertag wie diesem waren wir dankbar für den Schatten der Bäume, weil wir nicht allzusehr ins schwitzen kamen.

Desde allí seguimos el sendero señalizado hacia el denso bosque de la montaña. Aquí la ruta de senderismo serpentea rápidamente en la ladera de la montaña. Especialmente en un cálido día de verano como este, estábamos agradecidos por la sombra de los árboles, porque no estábamos demasiado sudorosos.

GPTempDownload 2.JPG

GPTempDownload 7.JPG

GPTempDownload 13.JPG

GPTempDownload 5.JPG

GPTempDownload 11.JPG

GPTempDownload 9.JPG

Der Weg ist ganz schön steil und so haben wir schnell an Höhe gewonnen. Nach der Hälfte des Aufstiegs lichteten sich die Bäume langsam und wir konnten bereits einen ersten Blick auf den Kochelsee werfen.

Sube rápidamente y asi rápidamente ganamos altura. Después de la mitad del ascenso, los árboles lentamente eran menos y ya pudimos echar un primer vistazo al lago Kochelsee.

GPTempDownload 14.JPG

GPTempDownload 15.JPG

GPTempDownload 20.JPG

GPTempDownload 25.JPG

GPTempDownload 29.JPG

GPTempDownload 31.JPG

Der Wanderweg führte entlang des bewaldeten Bergrückens und schließlich zu einer offenen Bergwiese. Hier hatten wir den Gipfel des Jochbergs direkt vor Augen.

Mit dieser fantastischen Aussicht haben wir auch den letzten Abschnitt des Weges überwunden. Am oberen Ende des Gipfelkreuzes wurden wir für unsere sportlichen Leistungen belohnt und der anstrengende Aufstieg war schnell vergessen.

Unter uns funkelte das Wasser des Kochelsees und des Walchensees in der Sonne. Im Norden erstreckten sich die flachen Alpenausläufer und im Süden umfassten sie den Walchensee.

Gleich dahinter konnten wir die dramatische Kulisse von Karwendel und Alpen sehen. Die grauen Gipfel reihten sich bis zum Horizont.

La ruta de senderismo seguía a lo largo de la cresta boscosa y finalmente a un prado abierto de la montaña. Aquí tuvimos la cumbre del Jochberg justo en frente de nosotros.

Con una vista fantástica, superamos la última sección del camino. En la cima de la cumbre fuimos recompensados por nuestro rendimiento atlético y el ascenso fue rápidamente olvidado.

Debajo de nosotros, el agua del Kochelsee y Walchensee brillaba al sol. En el norte, las estribaciones alpinas planas se extendían y en el sur abrazaban el Walchensee.

Justo detrás pudimos ver el dramático telón de fondo del Karwendel y los Alpes. Los picos grises se alinearon en el horizonte.

GPTempDownload 33.JPG

GPTempDownload 39.JPG

GPTempDownload 40.JPG

GPTempDownload 47.JPG

GPTempDownload 58.JPG

GPTempDownload 51.JPG

GPTempDownload 61.JPG

GPTempDownload 66.JPG

Die Aussicht war einfach unglaublich! Wir waren sehr stolz auf uns und so war das Mittagessen einfach verdient.

Wir suchten einen schönen Platz zum Sitzen und holten unsere Sandwiches und Getränke heraus.

¡La vista era simplemente increíble! Estábamos muy orgullosos de nosotros mismos, por lo que el almuerzo fue bien merecido.

Buscamos un buen lugar para sentarnos y sacamos nuestros sándwiches y bebidas.

GPTempDownload 53.JPG

GPTempDownload 57.JPG

Die meisten Leute gehen den gleichen Weg wieder zurück, aber es ist sehr steil und wir hatten immer noch genug Kraft. Also wählten wir den Alternativweg zur Alm und von dort zum See.

Durch den Abstieg über die Jocheralm wurde unsere Wanderung um vier Kilometer auf insgesamt rund 12 Kilometer verlängert.

Also folgten wir vom Gipfelkreuz dem ausgeschilderten Weg hinunter zum Jocheralm. Der kurze Abschnitt des Weges führt direkt über eine offene Bergwiese direkt zur Almhütte.

Normalerweise kann man hier eine Pause auf der Terrasse oder in der gemütlichen Stube einlegen, bevor man die Tour fortsetzet. Aber wegen Corona war es natürlich geschlossen.

La mayoría de la gente regresa en el mismo camino, pero es muy empinado y todavía teniamos suficiente fuerza. Entonces elegimos la alternativa. Ir a la casa de la montaña y de allí al lago.

Al descender a través del Jocheralm, nuestra caminata se extendió cuatro kilómetros a un total de alrededor de 12 kilómetros.

Entonces, desde la cruz de la cumbre, seguimos el camino señalizado hasta el Jocheralm. La sección corta del camino nos llevó a través de un prado abierto de montaña directamente a la cabaña alpina.

Por lo general, aquí se puede tomar un descanso en la terraza o en el acogedor salón antes de continuar el recorrido. Pero debido a Corona, por supuesto que estaba cerrado.

GPTempDownload 68.JPG

GPTempDownload 69.JPG

GPTempDownload 73.JPG

GPTempDownload 72.JPG

GPTempDownload 3.JPG

Frisch gestärkt wanderten wir einen bequemen Waldweg am Südhang des Jochbergs hinunter. Es war länger und an einigen Stellen steiler als erwartet, aber sehr schön.

Fortalecidos, caminamos por un camino forestal cómodo en la ladera sur de Jochberg. Fue más largo y en algunos puntos más dificil de lo esperado, pero realmente agradable.

GPTempDownload 4.JPG

GPTempDownload 8.JPG

GPTempDownload 10.JPG

GPTempDownload 14.JPG

Unten kamen wir direkt am Walchensee an. Das Wasser war immer noch zu kalt zum Schwimmen, aber wir haben dort trotzdem ein wenig gechillt.

Llegamos justo al lado del lago Walchensee. El agua todavía estaba demasiado fría para nadar, pero allí nos relajamos un poco.

GPTempDownload 16.JPG

GPTempDownload 15.JPG

Zu diesem Zeitpunkt waren wir schon etwas müde und wollten bald am Auto ankommen. Unsere Füße taten weh und unsere Beine zitterten.

Aber es dauerte noch 2 km, bis wir am Auto ankamen, also gingen wir am See entlang und genossen die Aussicht.

En ese momento estábamos un poco cansados y queríamos llegar pronto al auto. Nos dolían los pies y nos temblaban las piernas.

Pero todavía faltaban 2 km para llegar al auto, así que caminamos por el lago y disfrutamos de la vista.

Als wir zur Straße kamen, mussten wir noch 20 Minuten zum Parkplatz hinaufwandern.

Al llegar a la calle tuvimos que caminar hasta el estacionamiento nuevamente por otros 20 minutos.

Und dann konnten wir endlich die Schuhe ausziehen, noch etwas Wasser trinken und nach Hause fahren. Für den Rest des Tages und auch für die nächsten zwei Tage waren wir super müde und alles tat weh, haha.

Aber die 6 Stunden Wanderung hat sich absolut gelohnt!! Es fühlte sich großartig an, als wir es geschafft hatten!

Wir waren ungefähr 650 Meter hoch gelaufen, insgesamt 12 Kilometer in 6 Stunden (Pausen eingeschlossen). Das Wetter war einfach perfekt, nicht zu heiß und nicht zu kalt und da wir unter der Woche gingen, war es nicht zu voll!

Ich denke, wenn das Wetter in den nächsten Wochen besser wird, werden wir ein weiteres Mal aufbrechen und natürlich werde ich meinen Go-Pro wieder mitnehmen, um an meinen Videofähigkeiten zu arbeiten und mehr aus Süddeutschland zu sehen ;)

Bis dahin erfahrt ihr natürlich mehr über unsere Mexiko-Reise!

Y finalmente podíamos cambiar los zapatos, beber un poco más de agua y conducir de regreso a casa. Por el resto del día, y también los siguientes dos días, estuvimos súper cansados y todo nos dolía jaja.

¡Pero la caminata de 6 horas valió la pena! ¡Se sintió increíble que lo hiciéramos!

Habíamos caminado unos 650 metros hacia arriba, 12 km en total en 6 horas (descansos incluidos). El clima era perfecto, no hacía demasiado calor ni demasiado frío, y como fuimos durante la semana, ¡no había demasiada gente!

Supongo que si el clima mejora en las próximas semanas, haremos otro y, por supuesto, llevaré a mi go pro de nuevo conmigo trabajando en mis habilidades de video y revisando más del sur de Alemania ;)

¡Hasta entonces, les escribaré mas sobre el viaje a México! ¡Espero que lo hayan disfrutado!

Servus & Un abrazo,
Liz

Sort:

Wieder ein Beweiß, was es für tolle Flecken auf der Erde gibt 👍

Oh ja!! So wunderschön!! ❤️❤️

Wie immer mega stark euer Bericht!

LG Michael

!invest_vote
!jeenger

Dankeschön @mima2606! und danke für das Jeenger vote!

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !
Votet @cervisia for Witness

Wow von @investinthefutur auch noch! Dankeschön @mima2006!

Very pretty place and beautiful people.😎

Oh yes! We were so lucky with the weather and also of course the people 😉 There is nothing better than having a great day with people you love

Congratulations @lizanomadsoul! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 47000 upvotes. Your next target is to reach 48000 upvotes.

You can view your badges on your board And compare to others on the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Awesome, thanks @hivebuzz👍🙂

❤️❤️

Great hiking to the top of the mountain! It's very high and with amazing views; i.e.

• the mountains are very magnificent
  • the clouds and blue sky are very wonderful (I'm, as a cloud lover, especially love these!)
  • the forest is very nice and looks refreshing.
  • The lake is really beautiful and looks clean and clear.

All photos are beautiful! I enjoyed watching your video. Thanks so much for sharing. ;)

Thanks for your kind words and the detailed complements @tangmo 😉🙏❤️
We did in fact have the best conditions for that hike! Hopefully next time will be the same! I'll let you know! 🙂👍

My pleasure!

I look forward to your next trip! ;)

Cool! I will do my best to put it out soonish then 😉

That'll be really great! ;)

Nice trip and A challenging adventure @lizanomadsoul

Thanks @joelisaac! Hopefully I can tell you about a next one soon! Can't wait to discover the area 😉

You to @lizanomadsoul..Yess i will

que buen dia habeis tenido... la cosa mejor era el tiempo... casi sin nubes era perfecto.

Si teniamos mucha suerte con el tiempo!! Ya empezó el verano!

aqui en Inglaterra hoy era buen tiempo... hemos tenido como 5 semanas de sol desde Abril y Mayo ... pero seran como 10 dias asqueroso que hemos tenido y hoy pa suerte otra vez sol sol sol :)

Haha aqui estaba bien en marzo, en tiempo de puro corona.. despues medio feo! Y ahora por fin sale el sol y hace un poco de calor!!! 😉

bueno entonces es lo mismo que aqui en Inglaterra... hemos tenido unos dias increible durante el lockdown y luego frio y ahora unos dias de calor!

Si, pues inglaterra tampoco esta tan lejos de alemania 😅

Schöner Bericht mit all den tollen Bildern. Ich sehe schon, es wird Zeit, dass ich auch mal so ne Tour mache.

Ohja!! Jetzt im Sommer ist das perfekt!

Me gustò, soy nuevo aqui, podrias ayudarme?

Que bueno @may26! Claro, como te puedo ayudar?

Schöner Post! Auf deutsch zu lesen ist nochmal was anderes ;) Habt ihr schon einen Plan wo ihr hinziehen wollt also ins Ausland? :)

Ne, nicht wirklich! Hauptsache Meer! Wahrscheinlich schon Europa, aber noch nicht klar wo genau!

For the English version, read here

This was the most incredible scenery! I love that part of Germany and hiking it adds to the entire experience of it. The north the flat alpine foothills has such a spectacular view!

Your photographer got some really great shots of the two of you.

The rolling hills, the rocky paths and the water below. Yikes! This really took my breath away!

Upped and Reposted

!tip

Haha exactly, thx for providing that link @dswigle! The photographer indeed did some really nice shots! Most of them are not in the post even 😉 I really hope we find the time for another hike or bike tour soon, now that summer seems to be here finally! 😀👍

🎁 Hi @lizanomadsoul! You have received 0.1 HIVE tip from @dswigle!

@dswigle wrote lately about: Where Is Your Passion? Feel free to follow @dswigle if you like it :)

Sending tips with @tipU - how to guide.

Oh thanks @tipu and @dswigle for the tip! 👍🙂🙏❤️

i dont understand your language. but your uploaded images amused me. hope one day i will go to germany.

Aww that is great to see @reza-shamim! Next post will be in english again 😉

Watch the video..it was awesome....👌 It was my dancing step ...inside the car... 🙂

Hehe the music of course was a different one haha

thrilling

Nice you liked it @hiveboy! Next one will be in english again 😉

Already commented on this epic hike in the English version so let me just send you some...

@tipu curate

;)

You sure did @phortun! Wow thanks a lot! 😘🙏

Awesome post! 😎

Thanks @manncpt! Next time you come with us ;)