Was geht da bei Steem und dessen Witness eigentlich grad ab? Ein Tweet für euch.

in Deutsch D-A-CH4 years ago

Vor ein paar Tagen bin ich auf deinen Tweet aufmerksam gemacht worden. Dort ist ein Screenshot zu sehen, wo @someguy123 in einer Unterhaltung über die aktuelle Situation bei Steem ist. Er schildert seinen Einblick eigentlich ziemlich deutig. Und ja, ich selbst, habe immer wieder damit zu kämpfen, das ich ungewollt mein Splinterlands Match verlasse und die API von Steemit nicht richtig funktioniert.

image.png
Image by Grayscale Photography of Chain on Pexels.com

Hier einmal der Tweet / Screenshot und meine freie Übersetzung, dessen, was auf dem Screenshot zu sehen ist:

image.png

the Steem network is forking several times per hour, often once per minute - this means block misses are very common just due to severe network instability
I personally have hell trying to just keep any Steem node in sync
They love to just get stuck on random blocks due to microforks
it's like this:

a node on 0.22.1 produces block 123
a node on 0.22.5 accepts it, then produce block 124
a node on 0.22.8888 notices that ausbitbank was in one of those last 2 blocks and resets the chain back to 123 which it produced 0.22.1 and 0.22.5 then crash due to an unlinkable block thanks to 0.22.8888
oh and since some people on 0.22.8888 have different blacklists, there can be microforks between 0.22.8888 witnesses too
complete shitshow 

Das Steem-Netzwerk forkt sich mehrmals pro Stunde, oft einmal pro Minute - das bedeutet, dass Blockfehler allein aufgrund der schweren Netzwerk-Instabilität sehr häufig vorkommen.
Ich persönlich habe die Hölle damit zu tun, irgendeine Steem-Node einfach synchron zu halten...
Die SteemNodes lieben es, wegen der Micro-Forks einfach bei zufälligen Blöcken stecken zu bleiben
Es ist so:

Eine Witness-Node auf Version 0.22.1 erzeugt den Block 123

Eine Witness-Node auf Version 0.22.5 akzeptiert diesen Block und erzeugt darauf hin Block 124

Eine Witness-Node auf Version 0.22.8888 bemerkt, dass ausbitbank in einem dieser letzten 2 Blöcke war und setzt die Blockchain zurück auf Block 123, die 0.22.1 und 0.22.5 produziert und für gültig erklärt haben, und stürzt dann aufgrund eines nicht verknüpfbaren Blocks dank einer Node auf 0.22.8888 ab.

Oh und da einige Leute auf 0.22.8888 verschiedene schwarze Listen haben, kann es auch Micro-Forks zwischen 0.22.8888 Witness geben.


Soviel dazu. Mir selbst geht das ganze tierisch auf den Senkel. Am Abend, wenn ich locker flockig meine paar Splinterlands Matches machen möchte, dann fliehe ich ungewollt und einfach so aus dem Match und mein Gegner hat das Match gewonnen. Manchmal aber auch andersherum.

Bei Nextcolony ebenfalls... Wenn ich da ab und zu per Hand eine Aktion durchführen möchte, bekomme ich durchweg Fehlermeldungen und muss die Seite neuladen und es erneut probieren.

Bisher habe ich Gott-Sei-Dank noch keinerlei Transaktion verloren - d.H. wenn ich z.B. Steem versendet habe und dann 2 Blöcke wieder nach hinten gesprungen wird und ich die Transaktion ggf. nochmal neu machen muss...

Als Anmerkung: Das passiert, soweit ich weiß, nur aus dem Grund, das API-Seitig auf Steem geblacklistet wird und man dennoch Transaktionen durchführen kann, wenn man einen Block erwischt, den ein Witness verwendet, der nicht auf der 0.22.8888 läuft und keine Blacklist am laufen hat. Danach ebenso ein Witness den vorherigen Block bestätigen muss aber wegen seiner Blacklist für ungültig erklären muss.

Macht euch selbst nen Bild, wie lange der Spaß noch stabil läuft.

Grüßle
~louis

Sort:  

Aha, das erklärt die seltsamen Sachen die in holybread passieren. Dachte schon ich bin bekloppt. Schließe Quests ab, öffne die Beutekiste dann hängt es und die Kiste ist wieder zu. Oder ich mach ne Quest fertig und die Kiste kommt schon offen an. :)

 4 years ago  

Mein Reden -.-" es nervt einfach nur...

klingt ja richtig super. Bin froh mich für hive entschieden zu haben. Brauche meine steem keys nur noch für transfer des powerdowns .
Bei der tollen situation bin ich mir auch nicht sicher ob ich den Dtube DTC Airdrop mitmache ,habe bis heute nicht verstanden warum ich mit dem steem und den dtube account eingelogt sein soll zum claimen

 4 years ago  

Keine Ahnung was da bei dtube abgeht. Hab das Prinzip eh nicht so recht verstanden und auch nicht verstanden, wieso Leute dort hochladen, wenn die Video nicht abrufbar sind. Oder eine ganze Zeit lang nicht abrufbar waren... dtube wechselt doch eh zu seiner eigenen Chain -> https://github.com/dtube/avalon

Richtig dtube wird seine eigene chain betreiben und über die nächsten 6 Monate bekommt man einen Airdrop von dtc welche die Currency der neuen chain ist .
Ich bekomme 198 Token verteilt auf 6 monate ,sprich 33 im Monat bin mir nicht sicher ob sich der Aufwand lohnt :D

bei mir mächtige 20 oder so xD frage mich ob die überhaupt irgendwas wert sind

Auch bei der Appics App merkt man es total, viele Male keine Verbindung zum Server:

Screenshot_appics1.jpg

lg und Gesundheit dir und deiner Familie!!

 4 years ago  

Ja, ist wirklich sehr Schade... Hoffe das hat sich bald erledigt ;)

Das wird aber andere Probleme haben. Das wird nicht die Steem Blockchain sein. Das was Louis anspricht habe ich schon mit Satren diskutiert und das stimmt auch. Solange da keine Einigung unter den Zeugen stattfindet wird es viele viele MiniForks geben und das ist natürlich nicht gut!

Danke für den Bericht, das klingt ja gar nicht gut (für Steem).

 4 years ago  

Joar, so garnicht gut... Kurz vorm Kollabs? Keine Ahnung - Save? In meinen Augen nichts mehr Save dort.

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Wird wohl Zeit, dass die Spiele auf hive wechseln.
Bei Nextcolony wird es nicht passieren ... aber was ist mit Splinterlands?
Warum kommen die nicht rueber?
Ich frage, da ich das Spiel nicht spiele und die Hintergruende nicht kenne.

 4 years ago  

Ich lehn mich mal vorsichtig aus dem Fenster und sage, das sicherlich die Entwickler schon dran sind zu wechseln oder zumindest schon ernsthaft drüber nachgedacht haben... da die aktuelle Situation nicht haltbar ist.

Viele arbeioten daran, aber es ist nicht ganz so einfach von heute auf morgen zu wechseln. grade jetzt, weil die Chains schon unterschiedlich laufen.

Außerdem sind sich zb Splinterlands noch nicht ganz sicher, wie flüssig HIVE läuft. Die wollten zumindest anfangs erstmal abwarten, bis HIVE rund läuft.

Zum glück transferiere ich alles weg von Steem :D

Sei aber vorsichtig, eventuell erstmal testhalber einen kleineren Betrag senden . Wenn Du ganz sicher gehen willst, warte erstmal lieber ab, bis die Blockchain stabiler läuft.

Bisher hat alles funktioniert. hab schon einiges an Steem in HIVE getauscht.

Wie schaut das eigentlich aktuell mit der Klage aus? Wegen der HIVE Aktiengesellschaft aus Kanada?

Da ist Corona Zwangspause :)
Das wird eh nichts werden, da man keine dezentrale Blockchain verklagen kann. Und mir scheint dass der Kläger nicht die finanziellen Mittel besitzt um es erfolgreich durchzuziehen.

Wegen der HIVE Aktiengesellschaft aus Kanada?

Auch wenn sie einen Ansprechpartner finden sollten, wird dabei nix raus kommen, da der Name Hive nicht Geschützt ist. Ansonsten sehe ich es wie @condeas,
lg

Obwohl mir das Problem schon seit Tagen bewusst ist, (Habe mich da mit @satren ausgetauscht) habe ich es noch nicht merken können. Sei es beim zocken oder bei allen anderen Dingen die ich auf der Steem Blockchain mache.