Schnapsidee des Jahres: Temperaturabsenkungen in privaten Haushalten

in Deutsch D-A-CH2 years ago (edited)

Liebe (noch) Gaskunden,

es könnte so einfach sein, wenn die Mitarbeiter der ÖRR die Schwachsinnsvorschläge der "Regierung" einfach ignorieren würden und durch Nichtbeachtung strafen. Leider wird aber von diesen Speichelleckern jede auch noch so dumme Idee völlig kritiklos übernommen, so auch die Temperaurabsenkungen (vulgo "Frieren gegen Putin").

Beispiel:
image.png
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus240567695/Daniel-Guenther-Begrenzung-der-Raumtemperatur-auch-in-Privatwohnungen-muss-moeglich-sein.html
Oder hat er den Klimahitzekatastrophensommer gemeint? Dass jeder Deutsche ein Anrecht auf Aircondition in seiner Wohnung hat? Wohl kaum. Selbstverständlich geht es immer nur in eine Richtung mit der Kontroll- und Deindustrialisierungsideologie, nämlich in Richtung mehr Einschränkung und mehr Eingriffe des Staats in die Rechte der Bürger.

Und wie wird das exekutiert? Werden unangemeldete Kontrollbesuche mit Durchsuchungsbefehl (ansonsten würde sie keiner reinlassen) stattfinden und mit Thermometern bewaffnete Organe alle Räume abgehen, auf der Suche nach illegalen Temperaturabweichungen, und Frierverweigerer mit Bußgeldern oder Zwangsfrieren bestrafen? Zutrauen würde ich es den Politikern seit Corona auf jeden Fall, wenn man sich an die Bilder von Polizisten erinnert, mit Stangen bewaffnet, auf der Suche nach Abstandssündern - ein Schauspiel, das gleichzeitig an Lächerlichkeit, Absurdität, aber auch Unwürdigkeit kaum zu überbieten war.

Auch Saunas geraten zunehmend ins Visier der Einschränkungspolitiker, in machen öffentlichen Bädern wurden sie sogar schon abgedreht! Dabei ist gerade die finnische Sauna extrem gesundheitsfördernd und kein Luxus. Regelmässig saunieren stärkt das Immunsystem, das ohnehin bei Vielen angegriffen ist durch permanentes in Angst halten, Zwangspimpfungen und zwangsweises Maskentragen.

Eine Mindesttemperatur in privaten Mietwohnungen ist gesetzlich festgelegt (1) - aus guten Gründen, daher will der Irre im deutschen Wirtschaftsministerium diese Gesetze schon mal aushebeln:
image.png
https://www.haufe.de/immobilien/wohnungswirtschaft/mindesttemperatur-in-wohnungen_260_569040.html

Warum das eine Schnapsidee ist? Weil durch die Absenkungen in vielen, meist schlecht isolierten Wohnungen die Gefahr für Schimmelbildung stark ansteigt. Denn zu sparsamen Heizen ist mit ein Grund für Schimmel (2):
Diese gefährliche Gruppe von Pilzen, die potentiell tödliche Infektionen (Mykosen) und auch direkte Vergiftungen durch z.B. Aflatoxine verursachen, brauchen zum Wachstum nicht viel. Erstens Nahrung, da reichen schon Wandfarbe, Tapetenkleister oder Mörtelzusätze. Zweitens Feuchtigkeit. Die entsteht beim Wohnen zwangsläufig (Atmen, Kochen, Wäsche aufhängen, etc.) und wenn sie nicht durch Stoßlüften regelmässig entfernt wird, freut sich der Schimmel. Langes Kippen im Winter ist auch schlecht, da sich dann Wandteile stark abkühlen und so Luftfeuchtigket ausfällt und an der Wand als Wasser absetzt, was erst recht schlecht ist, denn nichts lieben Schimmelpilze mehr als eine feuchte Wand. Und der dritte Faktor ist eben die Temperatur: Ist die zu niedrig, wird Schimmel auch gefördert.
Aber auch zu gut isolierte Gebäude sind gefährdet, denn dort strömt sehr wenig frische Außenluft nach und der Mindestluftaustausch ist häufig nicht gegeben (3), wenn zuwenig oder falsch gelüftet wird.
Wer also andere zwingt, die Raumtemperatur abzusenken, wird auch das Lüftungsverhalten in schimmelgefährdeten Wohnungen nicht verbessern. Wer betreibt schon regelmässiges Stoßlüften, wenn es ohnehin nur 17 Grad in der Wohnung hat? Die Wenigsten sind Frischluftfanatiker und ich nehme an viele Mieter haben auch keine sonderliche Motivation, zwecks langfristiger Schonung der Bausustanz im Winter zusätzlich mehrmals am Tag oder nach jedem Duschen stoßzulüften!

Und die Gebäudesanierungen nach dem Schimmelbefall kosten dann ein Vielfaches der eingeparten Heizkosten!

image.png
https://akustikbuero.com/aktuelles/monatsartikel/schimmel_im_gebaeude_1/

Einmal mehr zeigt sich, dass Maßnahmen grundsätzlich NIE zu Ende gedacht werden.

Ähnliche Posts:
Schnapsidee der Woche: Hochhäuser als Stromspeicher
Der eigentliche Grund der Klimahysterie

Quellen:
(1) https://www.test.de/Wohnungstemperatur-Auch-nachts-muessen-18-Grad-moeglich-sein-5250739-0/
(2) https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/wohnen/schimmel-in-der-wohnung-6794
(3) https://akustikbuero.com/aktuelles/monatsartikel/schimmel_im_gebaeude_1/

EDIT 2023:

image.png

Sort:  

Jeder soll einfach mal drankommen.
Erst die Pharmaindustrie, dann die Energieunternehmen, die Waffenindustrie war auch schon dran, jetzt kommt eben die Baubranche und wenn dann durch die eingeatmeten Schimmelsporen Atemwegserkrankungen vermehrt auftreten, kommt die Pharmabranche wieder dran oder es werden einfach FFP2-Masken in Privaträumen vorgeschrieben.
Alles für die Demokratie!
Wir können froh sein, dass wir nicht im korrupten Russland leben müssen, wo sich die Industriellen auf Kosten der Allgemeinheit bereichern.

Ob die so weit gedacht haben? Ich glaube, der Habakuk steht mit dem Rücken zur Wand. Er sucht eine billige Lösung ("10% Einsparung geht immer") und das ist ihm als erstes in den Sinn gekommen.

Die Chefs im Hintergrund sicher.

Eines der von dir befürchteten Horror-Szenarien haben wir (insbesondere ein Großteil unserer nahen Vorfahren) ja bereits durchlebt, als die Denunzierung, das Schwarzmarken und wissentlicher falscher Behauptungen eine Hausdurchsuchung (selbstverständlich ohne jeglichen richterlichen Beschluss) nach sich zogen. Adolf klebt viel Scheiß an den Schuhen, doch öffnete der von Willy Brandt ratifizierte Radikalenerlass den Schnüfflern im Staatsauftrag Tür und Tor. Das Ergebnis: Die Radikalisierung nahm erst so richtig Fahrt auf.
Der Thermometer des Staates in meinem Schlüsselloch – dann beginnt die Bude wohl so richtig zu brennen!
Schlechter isolierte Wohnungen/Häuser könnten sogar besser davonkommen, da ihnen nie (der wahnwitzigen Idee der Ultra-Isolierer folgten) die Atemluft abgeschnitten wurde.
Kriechstrom auf der Hausklingel oder dem Griff an der Eingangstür soll (so ist es mit zumindest zu Ohren gekommen) lästige Schnüffler zu uninteressierten Passanten werden. :-)

Ich habe im ersten Moment nur das Schimmelbild gesehen und gedacht: Oh ja, da denkt ein zweiter an die Sache.
Wir hatten vor Jahren den Heizkörper im Badezimmer nur äußerst selten an, da der komplett auf Strom lief und somit einen hohen Verbrauch generiert. Das Ende vom Lied war Schimmel an den Fenstern und Ecken des Raumes. Zum Glück nur ganz wenig und leicht zu reinigen, aber seitdem läuft die Heizung dort regelmäßig.
Dann lieber etwas mehr zahlen als krankmachende Pilzsporen in der Wohnung.

Absoluter Wahnsinn!


Ich trage mich mit den Gedanken ein Essay zu schreiben in dem ich alle diese Vorschläge und Maßnahmen aufs strengste befolge, wie z.B. nach zwei Wochen kalt duschen und mit Schuldgefühlen unsolidarisch ab und zu das warme Wasser aufdrehen wenn meine Zähne zu schnattern anfangen. Denn mit schnatternden Zähnen kann ich die ja nicht so gut zusammenbeißen wie es unser verehrter Herr BP Van der Wauwau vorgeschlagen hat. Nur gut dass ich das Solidaritätskopftuch trage, dann wird mir wenigstens nicht so kalt am Kopf.
Jetzt muss ich aber doch etwas Strom verbrauchen um nach 2 Monaten mein Bettzeug mit dem Staubsauger (nach EU Verordnung unter 900 W) etwas reinigen. Ich habe aber vor noch vor Minusgraden meine Wäsche und Bettzeug zur Alten Donau zu bringen und dort waschen.
Essensreste habe ich ja schon in Plastiksackerln gekratzt für den nächsten Tag. Leider hab ich keinen Hund und trage mich mit den Gedanken meine Teller in den Park zum Hundeauslauf zu bringen und sie dort abschlecken lassen um Wasser zu sparen.

SLAVA UKRAINE

Bevor ich vergesse - auf meinem Twitter geteilt, dann aber noch auf meinem Telegram Kanal: https://t.me/ottorapp/391

~~~ embed:1562088304681619460?s=20&t=Sf2kocAfO-tSvpmv9u_juw twitter metadata:QXJ0T2ZUaGVNeXN0aWN8fGh0dHBzOi8vdHdpdHRlci5jb20vQXJ0T2ZUaGVNeXN0aWMvc3RhdHVzLzE1NjIwODgzMDQ2ODE2MTk0NjB8 ~~~

zu guter Letzt:


WhatsApp Image 2022-08-21 Hunde.jpeg

!BEER !PIZZA !invest_vote

Ehrlicherweise finde ich die Idee der Temperatursenkung in Innenräumen nicht grundsätzlich falsch. Wenn ich die Temperatur um ca. 2°C (auf ca. 18-19°C) absenke, spare ich einiges ein und ich sehe hierbei noch nicht die Gefahr von Schimmelbildung und frieren muss hierbei auch noch keiner.
Ich finde nur, das dieses nicht aufgezwungen werden sollte. Es sollte jedem selbst überlassen sein. Bei den jetzigen und noch zu erwartenden Preissteigerungen kann es nicht falsch sein.
Ich sehe größere Gefahren in Mietern, die ihre Heizung abstellen und die Fenster zulassen. Dann steht nämlich am Ende der Eigentümer unverschuldet mit dem Schaden da.

Niemand hat etwas gegen vernünftige Maßnahmen, aber der Staat liebt es, Zwangsmaßnahmen zu ersinnen, auch wenn sie noch so dämlich sind. Erinnerst Du Dich noch an die "Verweilverbote" als Schutz gegen tödliche Killerviren? Als es verboten war, auf einer Parkbank ein Buch zu lesen? Zu schnell kann eine an sich vernünftige Maßnahme ausarten und dann trotzdem beinhart exekutiert werden, und leider werden alle wieder mitmachen, aus Angst vor Jobverlust. Daher, wehret den Anfängen!

!BEER !PIZZA !invest_vote

Jobverlust

Job? Was war das nochmal schnell? Braucht man sowas? Hehe.

Was das Thema betrifft, bin ich bisschen gespalten ... prinzipiell ist es ja nicht schlecht, Energie zu sparen, einfach auch um eigene Kosten zu senken. Ich kann aber auch jeden gut verstehen, der sich bewusst dafür entscheidet, die Kosten zu tragen, um es zu Hause warm und gemütlich zu haben.
Wie so oft bin ich auch in diesem Falle gegen Zwang. Es ist leider so, dass der Staat in vielfältiger Weise und in immer stärkerem Maße in Privatsphäre und Selbstbestimmtheit des Bürgers eingreift (gerade als Kryptowährungsbesitzer kann man ein Lied von dieser zunehmenden Kontrollsucht singen).

Ich selbst habe (zumindest bis jetzt, man weiß ja nie, was noch kommen wird) gut reden: Die Kombination aus Wärmepunpe, Fußbodenheizung und Lüftungsanlage, dazu PV-Anlage, Stromspeicher und relativ gut isoliertem Haus lassen mich auf einen warmen (ich hasse Kälte!) und schimmelfreien Winter hoffen.
Es ist mir klar, dass das jemanden, der jetzt hohe Gaspreise zahlen muss, keineswegs aufzumuntern vermag ...

So stimuliert man die Wirtschaft wie ein sich totlaufendes Pferd..

Ist doch ein alter Hut!

image.png

untitled.gif

You germans must be so lucky. Tell some female you have a lot of wood will be the new " lambo".

Get some wood and a nice fireplace and alcohol and you will be the king in the upcoming winter.

Energy-rich is the new rich, haha.

Yay! 🤗
Your content has been boosted with Ecency Points, by @stayoutoftherz.
Use Ecency daily to boost your growth on platform!

Support Ecency
Vote for new Proposal
Delegate HP and earn more

!BEER !PIZZA !wine !invest_vote !LUV !LOLZ !hivebits


Congratulations, @mundharmonika You Successfully Shared 0.100 WINEX With @stayoutoftherz.
You Earned 0.100 WINEX As Curation Reward.
You Utilized 1/1 Successful Calls.

wine_logo


Contact Us : WINEX Token Discord Channel
WINEX Current Market Price : 0.171


Swap Your Hive <=> Swap.Hive With Industry Lowest Fee (0.1%) : Click This Link
Read Latest Updates Or Contact Us

!hivebits

Success! You mined .9 HBIT & the user you replied to received .1 HBIT on your behalf. mine | wallet | market | tools | discord | subscribe | <>< daily

PIZZA!

PIZZA Holders sent $PIZZA tips in this post's comments:
@mundharmonika(1/5) tipped @stayoutoftherz (x1)

Learn more at https://hive.pizza.


The rewards earned on this comment will go directly to the people sharing the post on Twitter as long as they are registered with @poshtoken. Sign up at https://hiveposh.com.

Congratulations @stayoutoftherz! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s):

You distributed more than 190000 upvotes.
Your next target is to reach 195000 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!