Ein Statement zu Google's neuen Logos

in Deutsch D-A-CH2 years ago

Hallo,

letztens in der Uni haben wir diesen (https://techcrunch.com/2020/10/06/googles-new-logos-are-bad/?guccounter=1) Artikel besprochen, Titel: Google's new logos are bad. Ich fand das Thema sehr spannend.

Er fängt damit an, Googles alte Logos zu zeigen, und vertritt die Meinung, dass diese eigentlich schon gepasst haben. Dem muss ich persönlich zustimmen: Ich mochte diese Logos, sie waren schlicht, aber schön, und haben direkt gezeigt, was dahinter zu erwarten ist.

Mehrere Dinge passen mit den neuen Logos nicht:

  • Die Farbwahl: Die neuen Logos haben alle dieselbe Farbpalette, wodurch man schon mal genauer hinschauen muss und mehr Gehirnrechenzeit verbrät. Das ist nicht ergonomisch. Gleichzeitig bedeutet dieses sehr bunte Farbspektrum, dass man die Möglichkeit verliert, den Hintergrund beliebig zu wählen. Bei jeder typischeren Farbe geht ein Teil des Logos unter und der User/die Userin tun sich nochmal schwerer, die Bilder auseinanderzuhalten, ohne genauer hinzuschauen. Außerdem ist die Farbreihenfolge zwischen den Logos immer anders und wirkt zufällig, was die Verwirrung erhöht.

  • Die Form: Es ist wirklich schwerer geworden, über die Form des Logos die darunterliegende Funktion zu erkennen. Zum Beispiel sind mir Kamera und Dokumente viel zu nah beieinander, das Kalenderlogo sticht nur heraus, weil sich die Zahl darin dem Datum anpasst. Klingt erst mal cool, aber ich gebe zu, dass ich dadurch auch weniger Wiedererkennungswert bemerkt habe und öfter mal suchen muss. Zusätzlich wird es einfach unnötig schwer, die Logos herunterskaliert im Browser-Tab korrekt zu erkennen. Vermutlich wurde das Design vorallem auf große Buttons von neueren Android-Geräten ausgelegt.

  • Der Artikel erwähnt noch, dass uA das Gmail-Symbol wohl sehr lange schon existierte und durchaus ikonisch genannt werden darf. Durch die Logo-Änderung geht nicht nur Brand Identity verloren, Gmail wird auch zurück auf den Boden geholt und in eine Reihe mit den anderen Diensten gestellt; durch die gemischten Farben derselben Palette drängt sich IMHO sogar die Bezeichnung "Einheitsbrei" auf.

Warum Google das so gemacht hat? Wir können nur spekulieren. Ich habe die Vermutung angestellt, dass die Logos, obwohl so überhaupt nicht praktisch, doch in gewisser Weise recht schick aussehen. Und verkauft werden soll halt mittlerweile kein praktisches Produkt mehr, sondern ein ästhetisch ansprechender Lifestyle.

Ein Grund mehr, zu Open Source-Alternativen zu wechseln. Und Google wird man zum Beispiel los mit LineageOS oder GrapheneOS. (Shameless self promotion)

Sort:  

Die angesprochenen Sachen stimmen zwar, sind mir aber zu egal. Wäre zumindest zu wenig, um von Google loskommen zu wollen.

Wenn Du Graphene einige Zeit in der Praxis ausprobiert hast, wäre es super, wenn du nochmal berichtest. Ich brauch das Handy nicht für viel aber zumindest für die Navigation, fürs Banking (meine Bank hat mich leider gezwungen eine App zu installieren, war eigentlich ganz zufrieden mit den TAN-Listen) und als Kalender mit Synchronisierung mit anderen Geräten.

Also ich berichte gerne nochmal, wenn ich dazu komme, mein Pixel 6 fertig einzurichten, und das Betriebssystem aus der Experimental Phase raus ist. Ungeachtet dessen kann ich dir sagen, DavX für Kalendersync und OsmAnd~ für Navigation, beide aus dem F-Droid Store, bin ich mir 99,9% sicher, dass die ohne Google funktionieren. Wegen deiner Banking-App kannst du hier mal schauen: https://plexus.techlore.tech/

Ich meinte auch eher so nach 3 Monaten, so dass man die Probleme im Alltag mitbekommt.

Der Name der Banking App stimmt zwar mit meiner überein, steht aber eine andere Bank vor, scheint mehrere Banken zu geben, die eine App dieses Namens haben, weiß aber nicht, ob das nur andere Skins der gleichen App sind oder andere Programme.

Nur falls du es aus dem Kopf weißt, kommt DavX ohne eine zentrale Stelle aus oder ist man dann wieder von einer abhängig, habe keine feste IP oder DynDNS.

Danke...fw206

Mir ist glaube ich mal eine Android-Kalender-App untergekommen, die als Backend in eine Textfile geschrieben hat. Die konnte man dann mit Syncthing herumschieben. Leider finde ich die nicht mehr.

Die Frage, die sich mir aber stellt, ist: Wenn du keine zentrale Stelle willst, also anscheinend auch weder Hetzner-Server mieten, noch DynDNS einrichten, willst du dann überhaupt irgendwo hin synchronisieren? Wenn nicht, konnte ich auf die Schnelle herausfinden, dass zB Simple Calendar aus dem F-Droid Store zumindest .ics ex- und importieren kann. GrapheneOS hat bei mir weiter gerade keine Accounts verknüpft zum Synchronisieren, woraus ich folgern würde, dass logischerweise die Kalenderevents dann auch auf deinem Handy bleiben.