Das demografische Dilemma

Ist es Zufall oder eine Art Galgenhumor, dass die Demografie der BRD eine Urnenform hat? Streng genommen befinden wir uns alle in dieser Urne. Muss man uns als totgeweiht betrachten?

demografie.PNG
Quelle: https://stadt.muenchen.de/dam/jcr:8fe78730-b21b-4300-9adf-3259d78eb3a4/mb060303.pdf

Wie man unseren bisherigen Beiträgen leicht entnehmen kann, ist unsere Einschätzung für die Zukunft Mitteleuropas oder besser gesagt, für die dort lebende Bevölkerung, eher düster. Wir möchten zwar nicht immer nur mit Schwarzmalerei auftreten, aber um das Thema der Demografie kommt man nicht herum, wenn es um die Zukunft eines Landes geht.

https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/index.html#!y=1950&v=2

Auf dieser Seite lässt sich mit verschiedenen Annahmen das Szenario von Deutschlands Zukunft durchspielen und man sieht, dass es sowohl stärkere Geburtenraten, wie auch Zuwanderung braucht, um überhaupt über die Runden zu kommen.

Aber wieso sind in den meisten westlichen Ländern die Geburten überhaupt so zurückgegangen? Hätte man nicht die Effekte der Babyboomer Jahre auf die Zukunft übertragen können?
Welche (erfolgreichen) Maßnahmen wurden denn von den jeweiligen Familienministerien unternommen? 20€ mehr Kindergeld zum Beispiel sprechen eher sozial schwache oder zugewanderte Familien an, anstatt die karrierebedachte einheimische 20-jährige.

In wohl jedem Unternehmen der Welt wäre jeder Manager, der so kläglich bei einer Aufgabe wie der Stütze der Demografie scheitert, direkt abgesägt worden und die Nachfolger ebenso. Aber was ist in der Politik passiert? Nichts! Keine Konsequenzen, kein Aufzeigen des Versagens. Das ist schon eigenartig!

Kann es sein, dass wir alle tendenziell dazu erzogen wurden, uns nicht fest zu binden, immer auf „was“ Besseres zu warten, uns heutzutage lieber digital mit dem anderen Geschlecht auseinanderzusetzen, als zwischenmenschlich? Lieber Karriere machen und dann später vielleicht an Kinder denken. Und wenn man dann plötzlich über 30 ist und keinen festen Partner hat, ja dann ist 35 und 40 auch nicht mehr fern und Schwupps ist der Zug abgefahren. Vielen geht es eben genau so.

Passend zu diesem Thema sind wir auf ein Video gestoßen, dass man sich ernsthaft anschauen sollte, wenn man die Einstellung vieler junger Menschen zum Kinderkriegen verstehen will. Es wurde für den Kanal Deutschland3000 von „funk“ produziert.
Deren Impressum:
funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).

So ein Beitrag, finanziert von der Zwangsabgabe und produziert, um eine gewisse Richtung vorzugeben… Wir möchten an dieser Stelle einfach zum selber Denken und eigenen Schlüssen anregen, denn was hinter all diese Umständen steckt, kann man nur verschwörerisch erahnen, aber nicht mit Gewissheit aussprechen.

Fachkräftemangel u Demografie.PNG

Sort:  

Ein wichtiges Thema!
Das Video ist kaum zu ertragen. Auch ein Musterbeispiel dafür, wie man heutzutage Meinungen manipuliert.

Congratulations @unserneuerstaat! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s):

You received more than 50 upvotes.
Your next target is to reach 100 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

Hive Power Up Month - Feedback from February day 14
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!