Der EURO - Eine Erfolgsstory

So und nicht anders wird es nach wie vor von Medien und Politik dargestellt.
Ähnlich ist es mit der EU, eine super-duper Sache, ohne Nachteile und natürlich alternativlos.

Kritiker, Zweifler oder Leute mit anderen Ansätzen werden direkt wieder als Demokratiefeinde, Europafeinde, Rechte und als dumm bezeichnet. Auf Inhalte wird einfach nicht eingegangen und eine Diskussion ist dank der genannten Framing-Begriffe nicht nötig.

Was hat sich Sicht des deutschen Normalo-Bürgers durch die Abschaffung der DM und Einführung des EURO verändert?

  • Kein Geldwechseln mehr im Urlaub
  • (Gefühlte) Verdoppelung der Preise
  • Milliardenschwere Griechenlandrettung
  • Schummel-Finanzierung der Exporte über Target II, mit ca. 1.200.000.000.000 EURO offenen Forderungen
  • Ggf. muss man auch die ebenfalls milliardenschwere Bankenrettung 2008 mit einbeziehen

Eine Erfolgsstory also? Naja eher Ansichtssache. Für den deutschen Steuerzahler wohl eher genau das Gegenteil.

Aus Sicht anderer Länder, die dank des Euro mächtig drauf gezahlt haben, muss man z.B. Finnland nennen. Hauptsache dabei sein, als geographisch abgeschiedenes Land und ohne Überdenken der mittel- und langfristigen Folgen, hat man quasi blind den Rufen der EU-Ideologen gehorcht.
Als dann die Rezession kam, konnten die übrigen nordischen Länder ihre eigenen Währungen entsprechend über den Wert anpassen, nur die dummen Finnen waren im Euro-System gefangen und bekamen die Krise voll ab. Dass das Land heute trotzdem gut dasteht, hat andere Gründe, die wir an dieser Stelle nicht vertiefen möchten.

Nun zu unseren demokratischen Fragen:

  • Wer kann sich erinnern vor der Euro Einführung dafür gewählt zu haben?
  • Hatten die Parteien der 90er Jahre das klar in ihren Wahlprogrammen?
  • Wurden dem Volk all die möglichen Konsequenzen, die Vor- und Nachteile aufgezeigt?
  • Oder wurde alles mal wieder im Hintergrund durch irgendwelche höheren Instanzen entschieden und schließlich durch Lobby- und Medienarbeit für die Masse als super-duper dargestellt?

Folie6.PNG

Sort:  

Congratulations @unserneuerstaat! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s):

You distributed more than 200 upvotes.
Your next target is to reach 300 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Check out the last post from @hivebuzz:

Hive Power Up Month - Feedback from February day 22
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!