Was gibt's für Durov und Zuckerberg zu lachen?

Facebook:

Ein schickes Netzwerk, bei dem sich fast jeder in den letzten 10-15 Jahren registriert hat. Es gibt tolle Funktionen, eine schöne Aufmachung.
Je mehr Nutzer es wurden, umso mehr andere wollten auch dabei sein.
Man lädt dort seine Daten hoch und gibt persönliche Informationen preis. Dazu gehören nicht selten Geburtsdatum, Beziehungsstatus, Handynummer, private Fotos usw.

Die Privatsphäre hat man vermeintlich im Griff, denn man entscheidet selber, wer was sehen darf. Ist der Freund XY nicht im engeren Kreis, so wird diesem einfach der Zugang zum Fotoalbum der Taufe des Neffen nicht gewährt. Es ist so toll, wenn man ein vertrauenswürdiges Netzwerk hat, mit eigener Kontrolle über die privaten Inhalte.

Und was macht Facebook im Hintergrund?

All die Daten landen auf ewig auf den Servern der Firma. Detailliert analysiert und ausgewertet, zumeist von hochentwickelter künstlicher Intelligenz, mit komplexer Gesichtserkennung und vielem mehr.
Während also der Nutzer in der verblümten Oberfläche eine private Info nach der anderen teilt und die netten Funktionen, Fotos, Videos, Umfragen usw. das Hirn mit Dopamin füllen, gibt es Vorgänge hinter den Mauern des Facebook Konzerns (heute Meta), von denen der abgelenkte Nutzer nicht mal zu träumen wagt. Aber wären dies schöne Träume, von einer freien und selbst bestimmten Welt? Davon ist eher nicht auszugehen und das haben einige bereits erkannt.

Man sucht sich logischerweise Alternativen, die frei und unabhängig sind.

zd1.PNG

-> Telegram.

Was macht Telegram aus und warum hatte das Chat-System zuletzt einen so großen Zulauf, auch ohne die vielen Funktionen eines Sozialen Netzwerks wie Facebook?

Natürlich ist es die vermeintliche Freiheit. Die Freiheit der anonymen Meinungsäußerung, die Freiheit, ohne Zensur Informationen auszutauschen und abzurufen.

Auch Telegram bietet nette Funktionen und ein insgesamt solides Gebilde, zumeist fehlerfrei und bedienerfreundlich.
Doch was passiert im Hintergrund? Wo landen die Daten? Wer hat darauf Zugriff? Wer finanziert das alles? Warum ist es kostenlos? Wenn jemand seinen Chat löscht, ist er dann wirklich weg oder bleibt er für immer auf den Telegram Servern?

Und seit kurzem gibt es weitere Fragen: Welchen Einfluss haben Behörden? Wer zensiert Kanäle? Gibt es längst die Möglichkeit Reichweiten einzuschränken? Gibt es sowas wie Shadow Bans?

Man wird darauf kaum Antworten finden. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Telegram genau wie Facebook und Co. ein Honigtopf ist, der die mitteilungsfreudigen Nutzer in großer Zahl anlockt und an sich bindet, ja sogar abhängig oder süchtig macht, um sie dann anhand ihrer ausgeklügelten Algorithmen auszunutzen und mit ihnen Geld zu machen, ist mehr als groß.

Wo also könnte sich heutzutage der freiheitsliebende Mensch digital aufhalten?

Big-Tech.PNG

Sort:  

Congratulations @unserneuerstaat! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s):

You distributed more than 100 upvotes.
Your next target is to reach 200 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Check out the last post from @hivebuzz:

Hive Power Up Month - Feedback from February day 14
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!