Wieder stand ist nicht witzig, jetzt mal gechillt

in Chilloutlounge2 years ago

Hallo, hallo! Lang nichts stehen lassen hier. Doch der Sinn reißt nicht ab. Dabei könnte der sich einfach mal in einen Flieger setzen und tatsächlich abreisen! Vielleicht am besten zum Mond!!

Da kommt nun grad der nächste Trend. Oder ist es die nächste Welle? Egal ob "losmarschieren", "jetztwiderstand", "Schweigemarsch", Carolaausschuss, und wie sie alle heißen!

Und so landen wieder alle am Bildschirm und lesen lesen gucken. Ich bin nichtmal sicher, ob das nun so eine gute Idee ist, das hier mit dir zu teilen. Ich könnte chillen, statt das hier. Doch wo ich schon mal hier bin, fällt dir ja vielleicht etwas auf. Vielleicht etwas, mit dem ich gar nicht gerechnet hab.

Ich denke wir sollten die Kirche im Dorf lassen und uns dringend mal in der Küche treffen! Denn es reißt ja nicht ab. JETZT.

Das was da kommt, klingt toll. Zu toll. Es ist immer der gleiche Traum. Letztlich ist es jedoch die Lebensweise, die den Menschen dort hin geführt hat. Und dabei stimmt die Rechnung halt schlicht nicht. Das ist wie mit den Mahnwachen, die wir einige Jahre gemacht haben, und dann die Spaziergänge immer Montags. Doch die andere Seite verändert sich. Da sind keine IM mehr. Jetzt sind sie offiziell. Mal sind es Trolle, wie da in den großen Onlineportalen. Mal sind es Scharfschützen, wie da in Texas oder Odessa. Doch nicht ein unmoralisches Leben politischer Aktionen sondern ein moralisches Leben ohne um Erlaubnis zu fragen hält diese Welt an, die so unmenschlich geworden ist über die Jahrhunderte und Generationen.

Es heißt Geld regiert die Welt. Doch tatsächlich ist es vielleicht genau anders herum. Und genau da geht die Rechnung schon nicht auf! Der Euro ist in zwei Jahren nicht mehr das Wert, was er jetzt schon nicht mehr wert ist. Weniger noch die Dollar. Und mit Helikoptergeld braucht es das auch nicht, weil sie sich ihr Geld einfach weiter drucken, wie schon seit 1971 und auch davor. Die Rechnung wird nicht aufgehen. Sie ist noch nie aufgegangen. Jedenfalls nicht so lange, wie sie diesmal schon nicht aufgeht.

Das wird Vielen jedoch egal sein, weil sie nicht wissen wollen, was da wirklich geschiet. Sie bekommen einfach was davon ab und es ist wieder Ruhe. Schein bar.

Die, die da nicht mitspielen, sind die Glücklichen.

Ja, es füttert das Drama lediglich. Der Friede ist in mir und nicht auf der Straße oder in Telegram. Bitte versteh mich falsch! Wie wir einander informieren ist durchaus wichtig. Doch es muss Selbsthilfe sein und nicht Steuerung, wenn du mich fragst. Na klar gehe auch ich hier und da zu regionalen Versammlungen. Ich will hiermit niemanden aufhalten! Doch wer fragt mich schon?

Die Kooperation entziehen. Stück für Stück. Indem unsere Kenntnis über die Zusammenhänge und Menschen wächst, statt unsere Abhängigkeiten von alten oder neuen Unbekannten. Dazu hab ich hier noch zwei, drei Impulse mitgebracht: Geld und Gedanken.

Zuerst ein Vortrag. Nach einer durchzechten Nacht ließ mich der nicht schlafen. Das ist mehr als beeindruckend und auch mehr als aufschlussreich. Hast du beruflich mit Geld zu tun? Vielleicht bald schon nicht mehr. Bedingungsloses Grundeinkommen wird kommen. Er nennt es Helikoptergeld. Huston, wir haben ein Problem!

Was der Patrifokal nur zu Beginn erwähnt, und am Ende nicht mehr auch nur ein Wort verliert, ist die aktuelle vierte Stufe. Das ist, was hier geschieht. Doch das wäre auch zu gefährlich, es auf der Bühne zu erwähnen, da das der seidene Faden sein könnte, der dich und mich am Ende rettet. Und ich vermute der Ernst wollte sich hier nicht gleich festlegen. Denn allein schon zu erwähnen, dass es mehrere Forks von etwas gibt, ernüchtert viele oder ruft wieder Stand auf den Plan.

Die Geschichte des Geldes von Ernst Wolff

Und dann noch ein Zitat. "Es gibt keine gefährlichen Gedanken; das Denken an sich ist gefährlich." von Hannah Arendt

Soweit ich Quellen finden kann, schrieb sie diese Worte im Kontext einer Kritik an Nihilismus, den sie mit dem absurden Wunsch verband, Ergebnisse für etwas zu finden, die weiteres Denken unnötig machten. Zu kurz gedacht? Zu lang?

Und so sehr ich die Umstände dieses Zitates studiere, ich finde tragische Ideen über dir Frage, was es bedeutet, sich gegen politische Verwüstung zu erwehren. Als könnte das hier her nicht besser passen! Politische Aktion?

"[..] 1961 hatte [Hannah Arendt] in Jerusalem als Reporterin am Prozess gegen den ehemaligen SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann teilgenommen. Ihr Beitrag über den Prozess erschien 1963 in der Zeitschrift „The New Yorker“ und als Buch mit dem Untertitel “Ein Bericht von der Banalität des Bösen“. Darin beschreibt sie Adolf Eichmann als überzeugungslosen Technokraten, der sich als bloßes Werkzeug seiner Vorgesetzten stilisiert habe. Die Brutalität des banal Bösen bestehe in seiner organisierten Gedanken- und Verantwortungslosigkeit. [..]"

Die Quelle des Fundstücks im Ganzen ist lesenswert: https://ladonnacannone.berlin/womenscrushwednesday-hannah-arendt/

Dazu ein Fundstück mit Marshall Rosenberg zum gleichen Thema: Amtssprache (Adolf Eichmann) - Sprache, die Wahlmöglichkeit leugnet

Die gleiche Anekdote mit deutschsprachiger Simultanübersetzung:

Und so landen wir hier doch auch wieder am Bildschirm. Doch vielleicht lockt es auch dich ja nach innen, statt nach außen. In einen Frieden, statt in eine nächste, zusätzliche Aktion. Bist du beruflich schon ausgelastet? Nicht mehr? Soso!

Mit einem sehr guten, geliebten Freund hatte ich einen kurzen, intensiven Dialog, ausgehend von eben jenem Zitat. Leider nicht in der Küche. Doch nicht mal das brauchte es! Wir begegneten uns in einem Ende-zu-Ende-Kanal. Er erzählte mir von seinen Erfahrungen mit Aborigenies (sic!):

So unterschiedlich diese auch lebten. Ob sie sich bekriegten oder befriedeten. Ob hier oder dort, oben oder unten, zurückgeblieben oder hochentwickelt. Sie alle würden ihre Gedanken als Träume betrachten. Und auch so behandeln.

Schrift braucht es dazu nicht. Also hey, lass uns in der Küche treffen. JETZT! Ich gehe schon mal chillen. Ich hoffe ich seh' dich da.

Und wenn nicht, bring einen Computer mit und wir chillen hier weiter.

Sort:  

Die Treffs in der Küche erinnern mich an so manch "Homeparty" und tatsächlich war meist in den Küchen die "Hölle" los. Oft kam ich gar nicht rein, denn die Küche war der Hotspot schlecht hin ...

... sehr sehr sehr interessante Gedanken, die ich liebend gerne samt den Videos mir nochmals in Ruhe durchlese und anschaue. Ja, auch um sie genau zu verstehen.

Ach so Treff in der Küche mit Dir muss spannend sein. Ich glaube wir hätten uns vieles zu erzählen. Jetzt gehe ich jedoch in die Küche, nein nicht um zu chillen, sondern um mir einen guten Kaffee zu holen. Wir schreiben den 7.12.2021 10 Uhr 19.

Jetzt hole ich mir einen guten Espresso, um danach meine Vision weiter zu leben, um meinen Weg zu gehen, um vielen Menschen zu helfen und um Geld zu verdienen ;-) Gechillt wird dann später ...

In diesem Sinne interessanter und spannender Beitrag.
Die besten Grüße
@schmidi

Loading...