Lernen der Antriebsmotor des Lebens

in #mittwochsquickie5 years ago

grandmother1822560_640.jpg
Bildquelle pixabay


Heute mach ich das erste Mal beim Mittwochsquickie mit, weil mich das Thema LERNEN sehr angesprochen hat.
Für mich ist Lernen einer der Antriebsmotoren des Lebens und kann auch mit Erfahrung, Geduld, Vertrauen und vielem mehr beschrieben werden.
Für mich beginnt das Lernen mit der Geburt. Zuerst müssen wir lernen selbständig zu atmen und machen dann auch gleich den erlösenden, lauten Schrei der für meine Eltern „noch“ einer der glücklisten Momente war. Wird sich aber in der Zukunft ändern, wenn ich dann mal eine Nacht lang durchgeschrien habe. Dabei mussten dann meine Eltern lernen, Geduld zu haben mit so einem Baby.

Dann beginnt das spannende Kennenlernen meiner Umgebung und der Welt, alles noch ganz easy!

Das bleibt aber nicht so, auch ich musste lernen was es heisst zu gehorchen z. B. das Zimmer aufräumen, und dass es Spielregeln in der Familie gibt.

Die Schulzeit ist dann wiederum ein ewiges Lernen. Manchmal sind das schöne und tolle Erfahrungen und wenn dann mal eine Prüfung verhauen wurde, eben nicht so beglückend.

Auch der Einstieg ins Berufsleben, Partnerwahl und generell das Leben meistern, geht nie ohne dauernd dazu zu lernen.

Nun geniesse ich meinen dritten Lebensabschnitt und immer noch bietet jeder Tag etwas um zu lernen.
Mein Lern-Motor läuft zur Zeit auch voll, denn ich mach nächstes Jahr nochmals eine Ausbildung, Bereich Ethno- Botanik.
Ich werde sicher auf steem darüber berichten.

Lern-Erinnerung
Ich erinnere mich noch sehr gut als meine Mutter, schon betagt, mal zu mir sagte: „Nun muss ich schon wieder lernen, einen neuen Fernseher zu bedienen und überhaupt diese ganze digitale Welt ist für uns Alte sehr verwirrend! Hört denn diese ewige „Lernerei“ nie auf?“
Da bekam sie von mir die Antwort: „Weisst du, lernen ist unser Antriebsmotor, manchmal stottert er halt ein wenig aber er läuft, sei froh darüber.

Vor einiger Zeit durfte ich dann die Lernerfahrung machen, dass sogar im Angesicht des Todes noch lernen dazu gehört. Nämlich zu lernen das Leben wieder los zu lassen!

In diesem Sinne wünsche ich euch viele Antriebsmotoren, auch wenn sie manchmal nicht rund laufen, lernt Geduld zu haben!

Eure Kizumo

Sort:  

Ein super schöner "Rundumschlag" zum Lernen und lesenswert verpackt! Gut, dass du mal beim Mittwochsquickie dabei bist. Wirst du bei Wolf-Dieter Storl "lernen" oder vielleicht bei Markus Strauß? ;-) LG Kadna

Danke für dein Kompliment zu meinen ersten Gehversuchen beim MQ..
Ich freue mich, dass ich die Ausbildung bei Wolf-Dieter Storl machen kann und bin schon sehr gespannt!

Oh wie schön! Ich mag ihn sehr und liebe seine Bücher, weil er so erzählend-magisch-informativ schreibt! Da wirst du viel lernen und das auf wunderbare Weise... Ich beneide dich.... Berichte uns bitte, so bin ich fast dabei ;-))))) Lieben Gruß Kadna

Posted using Partiko Android

Ich freue mich auch sehr, vor allem da es mein zweiter Anlauf ist, denn beim letzten Versuch ist es leider aus familiären Gründen kurzfristig gescheitert.
Siehst du wieder etwas gelernt: Sich in Geduld zu üben!😉

Jo! Kannst so old warn as sonn Koh, du lärnst jümmers watt dorto!

Kannst du mir das auch auf "deutsch" übersetzen?

Hihi, das ist doch (Platt) Deutsch...
Du kannst so alt werden wie eine Kuh
und lernst noch immer was dazu!

auch dir vielen dank für deine Teilnahme..... @mittwochsquickie.... und mit Glück kriegst noch ein !BEER chen

Danke auch fürs BEER chen!

View or trade BEER at steem-engine.



Hey @kizumo, here is a bit BEER for you. Enjoy it!

!BEER

Danke für das Beer, also Prost